Praxiseinsatz Schmerzambulanz

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Franzi_90, 01.02.2014.

  1. Franzi_90

    Franzi_90 Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflergerin
    Hallo,
    ich habe meinen nächsten Einsatz in der Schmerzambulanz.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was auf mich zukommt oder was mich so erwartet.
    Sind den die Dienstzeiten in der Ambulanz genau so wie auf den "normalen" Stationen (FS o. SS)? :emba:

    Es wäre toll wenn ihr mir davon berichten könntet. :P

    LG

    Franzi_90
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Wie cool!!!
    Zumeist sind Schmerzambulanzen von mehreren Fachdisziplinen gemeinsam betrieben, also z.B. Anästhesie, Psychosomatik, operative Disziplinen.
    Du wirst viele verschiedene Krankheitsbilder bei Patienten verschiedener Altersgruppen erleben - somatische wie auch psychologische.
    Die verschiedenen Formen der Schmerztherapie wirst Du kennenlernen, also Analgetika in verschiedenen Applikationsformen (von Tabletten bis hin zu Schmerzpumpen mit denen die Patienten nach hause gehen), Co-Medikamente, bestimmt wirst Du auch was lernen zu unterstützenden Maßnahmen wie Entspannungsübungen, Aromatherapie, ...
    Freu dich auf diesen Einsatz!

    Gruß
    Die Anästhesieschwester


    Edit: Die dürften dort eher Kernarbeitszeit haben, so ca. 8-16 Uhr.
     
  3. NOVA27

    NOVA27 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Das ist wirklich ein super Bereich. Wir hatten leider keine Schmerzambulanz. War allerdings einmal beim Akuten Schmerzdienst nen Tag mit unterwegs und muss sagen, was ich da gelernt hab hilft mir jetzt viel auf meiner Akutstation :-)

    Wie schon gesagt, freu dich drauf und nehm so viel wie möglich mit.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxiseinsatz Schmerzambulanz Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Angst vor Praxiseinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 05.10.2015
Erster Praxiseinsatz - viele Hindernisse Ausbildungsinhalte 06.07.2014
Was hat euch im ersten Praxiseinsatz gefehlt? Ausbildungsinhalte 21.04.2014
Praxiseinsatz: Kinderonko. Erfahrungen? Ausbildungsinhalte 14.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.