- Beruf
- PDL, GuK, Palliative Care
- Funktion
- PDL
Und es bleibt spannend: Eine Kollegin hat mir gestern etwas irritiert ihren neuen Arbeitsvertrag gezeigt, der um ein weiteres Jahr befristet und in dem eine weitere Probezeit von 6 Monaten formuliert wurde. Sie hat bereits ein Jahr in Befristung mir halbjähriger Probezeit gearbeitet, ( 25 Stunden wöchentlich ) und bekam dann das Angebot vom AG, in Vollzeit zu arbeiten. Dies sei auch der Grund, warum sie noch mal eine Probezeit bekommen hätte. Der AG will erst prüfen, ob sie auch in Vollzeit der Arbeitsbelastung gewachsen ist. Dass sie bereits vorher schon viele Monate durch Überstunden quasi in Vollzeit gearbeitet hat, spielt laut AG keine Rolle und die 2 wöchige Kündigungsfrist, die die Probezeit beinhaltet, macht meiner Kollegin jetzt natürlich Sorge...MEINE FRAGE AN EUCH -BITTE KEINE SPEKULATIONEN SONDERN KLARE AUSSAGEN! : Darf der AG eine weitere Probezeit mit der entsprechend kurzen Kündigungsfrist in den Vertrag setzen, obwohl der AN bereits eine Probezeit hinter sich hat? Meine Kollegin hat den Vertrag noch nicht unterschrieben, wird sich aber am Montag dazu äußern müssen. Also bitte liebe Schwestern und >>Brüder<<, sagt was!