Wundauflagen mit Silber?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe WundmanagerInnen,

ich hab mal wieder ein seltsame Frage. Heute war ein Aussendienstmitarbeiter einer grossen Firma bei mir. Der Herr sagte, dass sich das Silber der Wundauflage bei der Anwendung ablösen würde und sich dann im Körper, bevorzugt in der Leber absetzen würde, leider konnte er mir keine Beweise vorlegen. Stimmt das?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

nach meinem aktuellen Wissensstand ist in der Tat nicht bewiesen, dass Silber über die Wunde aufgenommen wird und sich somit in der Leber absetzt.

Bekannt ist aber, dass sich hohe Dosen oral eingenommenes kolloidales Silber, z.B. bei schwer zu bekämpfenden Infektionskrankheiten, bei empfindlichen Menschen in der Leber absetzen kann.

Außerdem werden Silberwundauflagen im Regelfalle nicht sehr lange benutzt, weil es schnell und effektiv wirksam ist, so dass eine längerfristige eventuelle Silberaufnahme von der Wunde in den Körper nicht gegeben ist.

Dieser Herr hat das sicher irgendwann mal irgendwo gehört und vergass den korrekten Zusammenhang...behaupte ich jetzt mal so....

LG
Trisha

Hallo Trisha,

auf dich ist halt Verlass, mir erschienen seine Aussagen eben auch nicht wirklich kompetent und nicht nur in Bezug auf diese Wundauflagen:motzen: - gut, dass es das Forum gibt:boozed:

Schönen Abend
Narde

Moin narde 2003,

wollte der Herr denn was verkaufen?
So ganz versteh ich ihn nicht....

Wie Trisha schon schreibt: Silber löffelweise zu sich genommen führt zu Schädigungen der Leber und macht Oberbauchbeschwerden, man beachte die Grammzahlen, die hier oral wirken sollen.

Aber die Spuren von Silber in den Auflagen? Gebundenes Silber?

Wo er allerdings recht hat, was sich lösen kann: die Schicht der Wundauflage, die mit Silber bearbeitet ist .. hatte ich gerade von einem Anbieter: stark exsudierende Wunde und die Wundauflage mußte in 3 Schichten abgezogen werden..... hat sich also disqualifiziert, was die Anwendung angeht, aber nicht, was die Wirkung betrifft.

Im Übrigen haben alle Anbieter von Wundauflagen mit Silber inzwischen Ausarbeitungen zum Thema Leberschäden ja oder nein. Lass Dir doch mal was schicken (= Argumentationshilfe, falls dieser Mensch wieder auftaucht und dann kann er ja mal seine wissenschaftlichen Ausarbeitungen aus der Tasche holen)
Schöne Grüße, Britta

Hallo zusammen!

Bei meinen zahlreichen Fortbildungen was Auflagen mit Silber betrifft habe ich gelernt, dass sich die Silber-Ionen an die in der Wunde vorhanden Bakterien etc. haften und in der Wundauflage verbleiben. Also sollte das wohl nicht so ganz hinkommen mit den etwaigen Leberproblemen durch Silber im Blutkreislauf.

Grüssle aus der Schweiz