Wie zur Kinderkrankenpflegerin?

Kathymaus

Junior-Mitglied
hallo. was muss ich studieren um kinderkrankenpflegerin zu werden, falls ich keine ausbildungsstelle bekomme? wie sind die aussichten auf einen job? besser als wenn ich eine ausbildung mache, schlechte? oder genauso`?

Hallo,

um Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu werden musst du die Pflegeausbildung machen. Dafür gibt es kein Studium.
Du kannst Pflegewissenschaft an einigen Uni's studieren, hast dann deinen Bachelor of Nursing, jedoch bist du nicht berechtigt in der praktischen Krankenpflege zu arbeiten, da man in der BRD halt das Staatsexamen braucht.
So ist die Situation heute, wie das in 20 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.

LG Martin

Hallo,
es gibt aber auch die Möglichkeit, beides zu machen. Dieses würde ich heute auch jedem jungen Menschen raten!

Dazu gibt es verschiedene Modelle:

1. Du studierst zuerst den Bachelor (3 Jahre) und gehst danach an eine kooperierende Pflegeschule. Dort darfst Du nach einem weiteren Jahr Dein Examen machen. Sowas bietet die FH Fulda an.
  2. Du beginnst an einer Pflegeschule dei Ausbildung und machst parallel Deinen Bachelor. Nach dem Examen musst Du dann noch 2 Semester studieren. Macht z.B. die MHH in Kooperation mit der FH Hannover.
  3. Natürlich kannst Du auch an einer integrierten oder generalisreten AB teilnehmen,da erstmal 2 Abschlüse machen (GuKP + GuKKP oder GuKP + AP). Danach kannst Du dann normal im 1. Semester beginnen zu studieren.
Wir werden die nächsten 10 Jahre eh noch Umbrüche erleben....auch dei Dreiteilung des Berufes mit 3 Abschlüssen steht zur Diskussion.
Dann würde es keine reine Kinderkrankenpflege mehr geben.

(absolute Fehlinfo!)

Bitte lieber Moderator kill dieses Posting, sonst nimmt das noch jemand ernst!