Wer von euch hat Phantasie?

Hallo lieber Marty Holmes,
mir fallen bei der Schilderung spontan kaputte Heizungsrohre ein ...Du kannst aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten am ehesten beurteilen, ob dieses realistisch wäre.
LG, Lille Marple

Guten Morgen,

auch das ist möglich. Im Moment ruhen die Anstrengungen wieder. Jetzt kriegt das Aussitzen wieder ne Chance. Irgendwann wird es, verflixt und zugenäht, doch funktionieren mit diesem Prinzip.
Aber, seit wir wissen, das nicht der Inhalt der Badewanne uns besucht, sehen wirs sportlich und freuen uns auf ein nächstes Mal.
Übrigens, heut regnet es in München und da kriegt die Regenrinnenhypothese ne faire Chance.
Und ich bin im Spätdienst, juhuuu...:sdreiertanzs:

Allen, Arbeitern und Faulen einen schönen Sonntag,
Marty

Berichte :daumen:

Wäre eigentlich auch eine defekte Klimaanlage denkbar?

Auch. Btw, es wäre auch schön, wenn die (besser) funktionieren würde, ehe der richtige Sommer kommt.

...vielleicht löst eine Reparatur der "schwächelnden" Klimaanlage auch gleichzeit Euer Problem mit dem Wasser ... :D

von Marty: Jetzt müßt ihr euch vorstellen, wir stehen zum wiederholten Mal tageszeitunabhängig in einem fensterlosen kleinen Raum, der zum Herrichten der Medis benutzt wird. In der Decke ein Rauchmelder. Man hört auf eimal Wasser laufen und aus dem Rauchmelder ergießt sich im dicken Strahl Wasser.
und jedesmal wird das Licht und die Klimaanlage angemacht. Richtig? Was pasiert wenn die Klimanlage unabhängig vom Licht eingeschaltet wird?

Also, die Klimaanlage ist neu, jedenfalls in diesem Gebäudeteil, wo wir sind. Wir suchen noch die richtige Einstellung. Das Licht ist immer an.

Also, die Klimaanlage ist neu, jedenfalls in diesem Gebäudeteil, wo wir sind. Wir suchen noch die richtige Einstellung. Das Licht ist immer an.
Die "neue" Klimanlage ist auch immer an? Hm..., kann es sein das die neue Klimaanlage zu nah an der Sprenkleranlage gelegt wurde? Stellt ihr die Klimaanlage auf Hochtouren und die Sprenkleranlage wird aktiviert, weil Feuer signalisiert wird (Hitzefühler)?

Auch ne Variante. Sie ist immer an, wir haben aber keine Möglichkeit zum Dranrumschrauben, daher, leider keine Parallele.

Sprenkleranlagen machen keinen dicken Strahl, sondern verteilen das Wasser großflächig. Außerdem müsste das Ding dann ja Feueralarm auslösen und das hätte Marty ja wohl mitgekriegt.

Sprinkleranlagen (von to sprinkle, etwa nass machen) hören außem nicht einfach nach ein paar Minuten wieder auf. Zumal die "Auslösetemperatur", je nach zu erwartender normaler Raumtemperatur, bei ca 50 Grad Celsius liegt. Der Sprinklerkopf und der Abluftschacht der Klimaanlage müssten schon ziemlich bescheiden angebracht worden sein damit dies funktioniert.
Außerdem kommt das Wasser ja aus einem Rauchmelder.

Auja, und hätte auf nen knackigen Feuerwehrler gehofft.

von Marty: aus dem Rauchmelder ergießt sich im dicken Strahl Wasser.
Darum ja auch keinen Feueralarm, ist doch eher ein Wasseralarm. Hi, Feuermann im Taucheranzug. ;)
Wo ist denn die Sprinkleranlage angebracht, Erfahrungsgemäß ziemlich nah beim Rauchmelder oder?

von Blinki: Sprinkleranlagen (von to sprinkle, etwa nass machen) hören außem nicht einfach nach ein paar Minuten wieder auf.
Jo, wenn sie richtig funtionieren. So aber liegt ein defekt vor und es könnte sein, wenn der Wasserdruck sinkt, hört auch es auf zu regnen.
Ich stelle es mir so vor: an der Wasserleitung der Sprinkleranlage liegt eine Leitung von der Klimaanlage, je nach Dauer und Einstellung wird die Wasserleitung von der Sprinkleranlage erhitzt, Wasser dehnt sich aus und der Wasserdruck steigt. Nach einer gewissen Zeit ist der Wasserdruck so hoch das er sich im Strahl, Luft und Raum verschafft. Danach braucht es wieder seine Zeit.
Hm..., der Defekt müsste aber weiter weg von der angebrachten Sprinkleranlage sein, weil sonst wäre das Wasser heiß.

mir fallen bei der Schilderung spontan kaputte Heizungsrohre ein ...Du kannst aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten am ehesten beurteilen, ob dieses realistisch wäre.
Spätestens wenn der Wasserspiegel in der Heizung erheblich gesunken ist, müßte der Spuk aufhören. Da das nicht der Fall ist, würde ich die Heizung ausklammern, denn Heizungsanlagen müssen regelmäßig befüllt werden.

Wo soll das Wasser denn raus kommen? Bei intakter Sprinkleranlage kommt Wasser normalerweise nur aus den Sprinklerköpfen, dass sind die mit den farbigen(meist roten) Glasröhrchen versehenen Metallgebilde, die am unteren Ende einen Sternförmigen Aufsatz haben. Damit dort Wasser austreten kann muss besagtes Röhrchen zerstört werden. Dies geschieht klassischerweise durch Hitze oder durch mechanische Krafteinwirkung. Hier durch wird die Wasserdüsen, die vorher durch das Glasröhrchen verschlossen waren, freigegeben.
Der Wasserdruck im System fällt nun ab, was über Drucksensoren registriert wird. Hierauf wird zum einen die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, zum anderen wird über sich nun öffnende Ventile Frischwasser in die Anlage eingespeist.
Ich denke Marty hätte den Feueralarm mitbekommen.

von Blinki: Der Wasserdruck im System fällt nun ab, was über Drucksensoren registriert wird.
Vielleicht fällt der Wasserdruck nicht so stark ab und der Drucksensor kann es in seiner Toleranzgrenze selbstständig regeln.
von Blinki: Hierauf wird zum einen die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst,
Echt?, obwohl der RAUCHmelder keinen Alarm schlägt, weil es keine Rauchentwicklung (Feuer) gibt?
von Blinki: zum anderen wird über sich nun öffnende Ventile Frischwasser in die Anlage eingespeist.
Vielleicht ist die auszugleichende Wassermenge zu gering.
von Blinki: Ich denke Marty hätte den Feueralarm mitbekommen.
Warum sollte es Feueralarm geben? Erstens, brennt es nicht, also keine Rauchentwicklung. Zweitens, die Wassermenge ist zu gering um eine Feuerlöschung anzuzeigen.

...Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.....

Worüber wird hier jetzt eigentlich gesprochen? Einem handelsüblichen Rauchmelder, einem Melder einer Brandmeldeanlage oder einer Sprinkleranlage?
Da gibts es ganz große Unterschiede zwischen.

Ich glaube nicht, dass es in Kliniken heute noch Rauchmelder gibt, die nicht mit der Brandmeldeanlage gekoppelt sind. Von daher müsste, wenn der Defekt dort liegt, der Feueralarm ausgelöst werden. Auch wenn's nicht brennt - die Anlage weiß ja nicht, dass es eine Fehlfunktion ist, und legt los.

Wenn nachts um drei die Feuerwehr auf der Matte steht, hätte Marty sie wohl kaum übersehen. Und einen Defekt an der Brandmeldeanlage würde man auch nicht durch aggressives Zuwarten lösen.

@ClaudiaB

Warum es Feueralarm geben soll? Weil die Sprinkleranlage mit der Brandmeldzentrale verbunden ist und eine Aktivierung des Einen automatisch zur Aktivierung des Anderen führt. Ob es nun tatsächlich brennt oder nicht ist erstmal unerheblich. Genauso wie ein Rauchmelder nicht erkennen kann ob es sich um Brandrauch, Zigarrettenqualm handelt oder ob Sr. Stefanie den Patienten viel zu heiß badet (Wasserdampf).

Aber nochmal meine Frage, wo soll das Wasser denn austreten, ohne das es zur Aktivierung der Anlage und des Feueralarms kommt und nach kurzer Zeit der Wasserfluß wieder versiegt?

Ich schätze, es ist wie bei narde und mir: Irgendwo tritt Wasser in die Zwischendecke und schafft sich durch die Öffnung vom Brandmelder wieder nach draußen.

Da es nur im Strahl kommt, sammelt sich wahrscheinlich Wasser an und erst, wenn es überschwappt, bekommt Marty eine kalte Dusche.