tja ne Scheidung und 8Kilo abgenommen - und aufgehört zu Rauchen - einmal alles umgekremeplt - leider kein Geheimrezept und für manche nicht nachvollziehbar.
Ich bin auf ganz normale Kaugummis umgestiegen, ohne "Spielersatz" hätt ich es auch nicht gepackt - ich habe auch nicht reduziert, sondern alle Packungen restlos zerstört und von jetzt auf gleich gesagt - ich will nicht mehr.
Die körperliche Komponente stellte sich sehr schnell ein - ich bekam besser Luft und ich habe begonnen, mein Essen anders zu würzen. Das war für mich der Anlass, weiter durchzuhalten. Ich fand auch nicht die ersten Tage schlimm sondern tatsächlich die 2 Wochen nach Tag X.
Ich denke, wenn man sich eine andere "Beschäftigung" sucht für die Zeit, in der man sonst geraucht hat, kann man es schaffen - wenn du ausgesprochen viel rauchst, helfen wie gesagt Nikotinpflaster - von den Inhalern die aktuell auf dem Markt sind wie auch von Kräuterkippen wird abgeraten - nicht zuletzt, weil du dir den Griff zur Zigarette ja ebenso abgewöhnen sollst.
Die Frage ist auch - warum rauchst du? Wenn du das rausgefunden hast, lassen sich die Lücken nach dem Aufhören sinnvoll füllen. Am Besten mit Obst, nem Tee und einem guten Buch
PS - seit ich aufgehört habe, gibts kaum noch Kaffee bei mir - es gehörte früher unabdingbar zusammen - Kaffee und Kippe - ich habs gleich beides ausgeschaltet um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.
funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei
viel Erfolg dir!