Wer kann Pathologischen Befund übersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreik

Newbie
Hallo Zusammen
musste nach Diagnose von PapIII D eine Ausschabung und Biopsie durchführen lassen.
Mit dem Befund kann ich jedoch nicht viel anfangen.
Wer kann mir weiterhelfen?

1. PE hinteres Scheidengewölbe:Vaginalschleimhaut mit Parakeratose.Keine Dysplasie.
2.PE mittleres Scheidendrittel:Ebenfalls Parakerartose der Vaginalschleimhaut.
3.PA Portioepithel mit leichter Parakeratose.Keine Dysplasie.Auch Korpusmuskosa mit Proliferation.
4.Cervix sehr spärliche Zevikalschleimhaut ohne Tumor.
5.Corpus:Korpusabradat mit deutlich irregulärer Proliferation und herdförmiger Abstossung.
Kein Anhalt für Malignität.
????????????????????????????????????????????????????????????????????
Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
dreik

Warum fragst du nicht deinen behandelnden Gynäkolgen? Der kann dir die Bedeutung des Befundes am Besten erklären. Er kennt auch die eventuell vorhandenen zusätzlichen Befunde.
Ansonsten hilft bei Fremdwörtern immer das http://www.gesundheit.de/roche/ .
Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elisabeth
tja bei meiner FÄ war ich und alles was sie sagte war:Alles in Ordnung,kommt nur selten vor das der systologische Befund so enorm vom hystologischen Befund abweicht.....????Ich solle doch in 6 Monaten wiederkommen.In 6 Monaten;fragte ich erstaunt?Darauf sagte Sie wenn Sie früher kommen möchten dann geht das aber erst in 3 Monaten.
Liebe Grüße
dreik

Wenn dir diese Antwort nicht ausreicht und du schlimeres vermutest, dann steht dir einer Zweitmeinung nichts im Wege. Nimm also deinen Befund und suche einen zweiten Frauenarzt auf. Sollten sich beide Aussagen decken, kannst du sicher beruhigt sein.
Hier im Forum können wir dir keine Informationen geben zur Diagnose, Therapie und Prognose.

Elisabeth

Schade,
aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
Schönen Tag noch!

Wollte ja eigendlich nur dieses Fachchinesisch ins verständliche übersetzt haben.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz....Wenn doch alles in Ordnung ist worüber machst du dir dann Gedanken ???

Du musst es ja nicht übersetzen.Wollte nur verstehen was das alles heist.

Hallo Dreik,

deine FA hat es dir erklärt, wenn du ihr nicht traust, geh zu einem zweiten FA!

Übersetzt bedeutet: Malignität (lateinisch malignitas) Bösartigkeit.

Und was steht da?
Kein Anhalt für Malignität.
Also, lehn dich zurück und freu dich!

Dami schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.