Wer kann mir Unterstützung/Hilfe bei der Gründung eines "ambulanten außerklinischen Intensivpflegedienstes" behilflich sein?

Eddy55

Newbie
Akt. Einsatzbereich
häusliche Pflege
Ich benötige einen entsprechenden Pflegdienst für meine Frau. Den bekomme ich hier momentan nicht. Deshalb habe ich überlegt selbst so einen Pflegedienst in Leben zu rufen, ich kenne schon einiges an entsprechendem Personal. Aber was brauch ich alles für die Gründung, ich bin auch selbst nicht vom Fach, habe aber schon vieles in dem Bereich mitgemacht und würde das Personal entsprechen dann einstellen.

Wie ist das mit den Voraussetzungen, Genehmigungen, Kosten, alles rund um die Pflege, Dokumentation und vieles mehr?

Für hilfreiche Unterstützung bin ich dankbar.
Ich komme aus Nordhessen.

LG
Eddy55

Ich benötige einen entsprechenden Pflegdienst für meine Frau. Den bekomme ich hier momentan nicht. Deshalb habe ich überlegt selbst so einen Pflegedienst in Leben zu rufen, ich kenne schon einiges an entsprechendem Personal. Aber was brauch ich alles für die Gründung, ich bin auch selbst nicht vom Fach, habe aber schon vieles in dem Bereich mitgemacht und würde das Personal entsprechen dann einstellen.

Wie ist das mit den Voraussetzungen, Genehmigungen, Kosten, alles rund um die Pflege, Dokumentation und vieles mehr?

Für hilfreiche Unterstützung bin ich dankbar.
Ich komme aus Nordhessen.

LG
Eddy55
Hallo kann deine Verzweiflung verstehen, aber ohne PDL kannst Du keinen Intensivpflegedienst eröffnen. Da müssen etliche Weiterbildungen nachgewiesen werden, Absprachen mit Versorgern und Krankenkasse,da hängt einiges dran ,Basiskurs zur außer-
klinischen Beatmung um nur einiges zu nennen .Nur zur Info ich arbeite in der außerklinischen Pflege,viel Glück.

aber ohne PDL kannst Du keinen Intensivpflegedienst eröffnen.
Ein:e Geschäftsführer:in könnte eine PDL einstellen. Der Besitzer des Pflegedienstes (oder Altenheimes etc.) muss meines Erachtens keine besondere Qualifikation vorweisen, solange seine Mitarbeiter:innen alle erforderlichen Kenntnisse (nachgewiesenermaßen, natürlich) mitbringen.

Ja, Claudia das hab ich ja geschrieben