Hallo,
also ich würd die lap. Galle nehmen. aber denk immer dran, umstieg is möglich, komplikationen. Achte auch auf die Ärzte die das machen, sind die sprunggelenkstechniker besser als die gallen-rauspflücker?=)
bzw. mach einfach das was dir mehr liegt.=)
Als kleinen Motivationsschub, auch für alle anderen hier:
Meine Prüfungs-Op im Kurzdurchlauf.
Hatte am 19.05.09 Prüfung an der zentralklinik Bad Berka, Herzchirurgie. war in ner mta-o ausbildung. heißt med.-techn. assistent - operationsdienst, otas haben wir in thüringen nämlich nich.
Geplant war eine 5-fach-Bypass-Op. Geworden ist es eine dreifache, LIMA> Riva, Vene auf RCX und RCA. dauer so ungefähr 3 1/2 - 4 h.
In dem Kurs waren wir 13 leute(2006-2009). ich war der jahrgangsbeste zwecks praktischer prüfung, laut aussage meiner praxislehrerin.
Ich hab blut und wasser geschwitzt. es war die hölle. in den letzten drei monaten durfte ich 40 ops mit hlm machen, prüfung war da jeden tag.=)
alle beim selben arzt, angefangen von 2-fach bypass bis hin zu 5-fach.
Wenn du also, wie ich in der ausbildung solche komplexen ops machen darfst, bist du am ende dankbar. und zwar deswegen, weil ich jetzt wieder in der herzchirurgie arbeiten dar. in Fulda am klinikum. is zwar n harter einstieg heir aber geht schon.
Ich bleib noch lange bei den herzen und maschinen. glaub ich.
also hüft-tep is ja au anspruchsvoll, bzw lap zeug. hab ich übrigens noch nie gemacht. war wie gesagt ein jahr in der herzchirurgie. und den rest halt wirbelsäulenklinik bissel bauch auchschneiden usw.
such dir das schwierigste raus. is am ende das beste, denn du musst dir selbst dann beweisen dass du s kannst.!!
mfg fecher

auf diene prüfung anstoß