Welche Instrumente für eine offene subacromiale Dekompression (OSD)?

  • Ersteller Ersteller sir-artur
  • Erstellt am Erstellt am
S

sir-artur

Gast
Hi Leute, ich bin noch nicht so lange als OP-Pfleger tätig, arbeite in einer kleinen Belegarztklinik und habe am 05.12.2008 eine offene Schulter-OP, eine subacromiale Dekompression. Wir brauchen noch Instrumente dafür und ich weiß überhaupt nicht was man dafür braucht.
Kann mir jemand sowas wie eine Liste zusammenstellen?
Und eine Liste von Operationsschritten wäre auch ganz gut, aber die Instrumentenliste ist viel wichtiger....

Vielen lieben Dank schon im Vorraus.....
 
Hallo
bei google gibt es wieder etwas MEHR zum thema: z.b. :
subacromiale Dekompression
da ist die op eigentlich sehr gut erklärt...

ich hoffe das hilft etwas. schönen advent
 
Danke Medizin-Mann !!
Die dr-gumpert Site habe ich auch schon gefunden und ich denke dass man unter anderem eine Meißel und dazu einen Hammer braucht, ist aber auch nur meine Vermutung. Ich weiß aber zum Beispiel nicht ob eine Bohrmaschine oder sowas gebracht wird, oder ein Shaver (die man auch bei Knie-Arthroskopien verwendet)
Will einfach soviel wie möglich richtig machen, auch wenn es das erste mal für mich ist. Die OP dauert laut unserem OP-Plan ca. 20 min, kann also nichts Ernstes sein, vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen....
 
Für die offene Op habt ihr sicherlich ein Knochensieb, wo alles draufliegt, was man braucht (Meißel, Hammer, Luer, Hohmann-Haken, Rasp), für die Naht der Rotatorenmanschette nehmen unsere gern kräftige Fäden wie z.B. PDS oder Panacryl, FiberWire von Arthrex). Ein großer Wundspreizer ist praktisch. Sauger, weil Schulter - viel Blut.
Für die arthroskopische Variante bieten verschiedene Firmen spezielle Sets an. Unser CA favorisiert die Arthrex-Instrumente, hatten aber auch schon mal Wolf im Einsatz - müsst ihr wohl Kataloge wälzen, Vertreter ansprechen.
Shaver obligat, zwei Ansätze, einmal normale Größe, bspw. 3,5mm, Full Radius Resector, dann noch einen ovalen Acromionizer, bei uns genannt "Tannenbaum".
 
Hallo,

wenn ich unsicher bei solchen Verfahren war, habe ich immer den Operateur gefragt was denn eigentlich bei der OP geplant ist. Ansonsten (auch wenn eine Kommunikation mit dem Chirurgen unmöglich) anfangen mit einem Grund- (Weichteilsieb), Meiselsieb, (Mini-)Bohrmaschine, Shaver usw bereitstellen, dass es bei Bedarf nur noch aufgemacht zu werden muss. Spreizer und Sauger sind bei Schulter bei uns obligat.....

Gruß Matras
 
Vielen Dank dieEV!:up:
Zu kräftigen Fäden: reicht 0er Stärke oder noch stärker? Geflochten oder monofil? Resorbierbar oder nicht?
 
Vielen Dank dieEV!:up:
Zu kräftigen Fäden: reicht 0er Stärke oder noch stärker? Geflochten oder monofil? Resorbierbar oder nicht?

Da musst du den Operateur fragen, was er möchte! Du weißt ja, 3 Ärzte, 3 Meinungen, jeder hat andere Vorlieben. Resorbierbar aber sicherlich.
Nichtsdestotrotz bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man vorher fragt, schließlich will der Chirurg operieren.
Übrigens machen wir grundsätzlich vorher eine Schulter-Arthroskopie und dann fällt die Entscheidung, ob offen oder nicht. Die Sachen solltest du also auch parat haben.
 

Ähnliche Threads