Wechsel der Fachrichtung - von Pflegewissenschaften zu Pflegepädagogik

  • Ersteller Ersteller Sternchen81
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sternchen81

Gast
Hallo Sheila!

Ich studiere gerade Pflegewissenschaft und habe mir überlegt zu Pflegepädagogik zu wechseln. Letzendlich hab ich mich dagegen entschieden, da es in Zukunft nicht sonderlich viele Stelle für Pflegepädagogen geben wird. Wenn du Altenpflegerin bist, nehme ich mal an, dass du gerne an einer Altenpflegeschule unterrichten möchtets? Dies könntest du auch mit Pflegewissenschaft tun. Der Vorteil von diesem Studiengang ist es, dass man nach Abschluß sowohl in der Aus-, Weiter- und Fortbildung arbeiten kann, aber ebenso sind Stellen im Management und in der Beratung zu finden. Das sit auch der Grund, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe. Vielleicht wäre ja das auch etwas für dich.
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der Anfang wirklich sehr theoretisch ist und man sich mehr wie einmal fragt, was man sich da antut.:fidee:
Aber je länger man es durchzieht, desto mehr Spaß gewinnt man an der Sache.

Gruß

Sternchen81
 
Hallo Sternchen81,

danke für deinen Beitrag!
hört sich interessant an, Pflegewissenschaften. Kannst du mir näheres dazu sagen, habe nämlich noch nicht so viel darüber gehört, neben Pflegepädagogik nur über Pflegemanangement.
Ist das studium Voll oder Teilzeit? Hast du eine Stelle nebenbei, wenn ja wo?
Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass solche Studiengänge sehr "trocken" sind!
Ich könnte mir gut vorstellen, an einer Altenpflegeschule zu unterrichten später, allerdings ist ja bis dahin noch ein langer Weg :wink:

Es wäre nett, wenn du mir deine Erfahrungen, bzw einige Informationen geben könntest, wie das Studium so abläuft und wie es dir gefällt.

Liebe Grüße Sheila:wavey:
 
Schade, dass keiner antwortet, würde mich auch interessieren, da ich kein Abi hab, sondern in der Zeit ne Ausbildung gemacht habe...

Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen