Wechsel der Fachrichtung - von Pflegewissenschaften zu Pflegepädagogik

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von Sternchen81, 11.08.2005.

  1. Hallo Sheila!

    Ich studiere gerade Pflegewissenschaft und habe mir überlegt zu Pflegepädagogik zu wechseln. Letzendlich hab ich mich dagegen entschieden, da es in Zukunft nicht sonderlich viele Stelle für Pflegepädagogen geben wird. Wenn du Altenpflegerin bist, nehme ich mal an, dass du gerne an einer Altenpflegeschule unterrichten möchtets? Dies könntest du auch mit Pflegewissenschaft tun. Der Vorteil von diesem Studiengang ist es, dass man nach Abschluß sowohl in der Aus-, Weiter- und Fortbildung arbeiten kann, aber ebenso sind Stellen im Management und in der Beratung zu finden. Das sit auch der Grund, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe. Vielleicht wäre ja das auch etwas für dich.
    Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der Anfang wirklich sehr theoretisch ist und man sich mehr wie einmal fragt, was man sich da antut.:fidee:
    Aber je länger man es durchzieht, desto mehr Spaß gewinnt man an der Sache.

    Gruß

    Sternchen81
     
  2. Sheila

    Sheila Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin; Studentin Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha
    Hallo Sternchen81,

    danke für deinen Beitrag!
    hört sich interessant an, Pflegewissenschaften. Kannst du mir näheres dazu sagen, habe nämlich noch nicht so viel darüber gehört, neben Pflegepädagogik nur über Pflegemanangement.
    Ist das studium Voll oder Teilzeit? Hast du eine Stelle nebenbei, wenn ja wo?
    Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass solche Studiengänge sehr "trocken" sind!
    Ich könnte mir gut vorstellen, an einer Altenpflegeschule zu unterrichten später, allerdings ist ja bis dahin noch ein langer Weg :wink:

    Es wäre nett, wenn du mir deine Erfahrungen, bzw einige Informationen geben könntest, wie das Studium so abläuft und wie es dir gefällt.

    Liebe Grüße Sheila:wavey:
     
  3. Electronica

    Electronica Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    Bielefeld
    Akt. Einsatzbereich:
    INT
    Schade, dass keiner antwortet, würde mich auch interessieren, da ich kein Abi hab, sondern in der Zeit ne Ausbildung gemacht habe...

    Dank im Voraus!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel Fachrichtung Pflegewissenschaften Forum Datum
Gehalt bei Fachrichtungswechsel Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2008
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Montag um 14:22 Uhr
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.