Watteverband bei Dekubitus

M!aren

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Gesundheits- und Krankenpflegerin
ARGGGGHHHH !
Da werden doch tatsächlich noch Watteverbände gewickelt und Fellschuhe benutzt um Dekubitusprophylaxe zu betreiben, bzw beim Versuch Dekubiti zum Abheilen zu bringen. :schraube:
(Immerhin wird a u c h gelagert...) und Eisen und Fönen habe ich zumindest noch nicht gesehen....

Nun meine Frage :
Schadet es dem Patienten wenn er neben der Lagerung noch Watteverband oder Fellschuhe erhält ?
oder ist es einfach extra Arbeit, die nichts bringt (ausser vielleicht warme Füße) aber auch nicht wirklich schadet ?
 
Liebevolle Extraarbeit. Für den Bewohner aber eben nicht unbedingt unangenehm. Warme Füße mag jeder.

Elisabeth
 
Hi,

In manchen Häusern steht sowas sogar noch im hausinternen Pflegestandard. Da kannste dann nur lächeln, nicken, und tun.
 
Wenn man schwarze Füße weiß einwickelt, werden sie vielleicht wenigstens grau ...
 
es schadet auch nichts, wenn man zu Hosenträgern einen Gürtel trägt...


Nebenbei: habt Ihr es bemerkt: am 20.11. war interlnationaler Antidekubitustag!
 
Gerade bei einem bestehenden Dekubitus fällt mir dazu nur
"Keimkammer" ein. Neulichs habe ich mal so etwas wie
"Expertenstandard" gehört .......
 
Der bestehende Dekubitus ist doch hoffentlich verbandstechnisch entsprechend versorgt- oder? Darf der Pat. dann keine warmen Socken mehr anziehen bzw. sich zudecken? Sind ja auch überall Keime dran.

Elisabeth
 
Weiterführend zu Elfriedes Posting:
Keimkammer bedeutet, dass da schon Keime drin sind?!

Aber sehr richtig: Nationaler Expertenstandard Dekubitusprohylaxe bzw. Pflege von Menschen mit chronischen Wunden: Felle sind out.
Die Frage wäre ja, ob die Watteverbände eine Druckverteilung ermöglichen.....
 
Ja, aber warum sind Felle out ? Einfach weil sie gegen Dekubitus nichts bringen oder weil sie (- wenn ja warum ?) schädlich sind ?
 
zur Literatur: Nationaler Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, erhältlich beim DNQP - hier werden Sie geholfen :wavey:
 
ich leg noch einen drauf:
"Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" Lehrbuch für Pflegende und Wundexperten, Verlag Hans Huber, 1.Ausgabe 2009S. 213 Kapitel13.4 letzter Satz i.V. mit den genannten Übersichtsarbeiten "The use of pressure relieving devices" und "Support surfaces for pressure ulcer prevention"
 
Die TE schrieb, dass zusätzlich zum Lagern "warme Füße" gewickelt werden. Das lässt mich davon ausgehen, dass eine ausreichende Druckentlastung erfolgt. Ansonsten hätte da wohl gestanden, wieso trotz Watte und Fell ein Deku entstehen kann.

Elisabeth
 
Danke Elisabeth, ja - es wird gelagert. Das ist völlig ok.
Aber ausserdem werden (über Nacht) Watteverbände angelegt.
Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung. (Wickeln... abwickeln... Verband aufwickeln...)
Oder es werden - zusätzlich zum Lagern Fellschuhe angezogen. Dh, das sind so Fersenkappen.

Zu beidem habe ich keine Lust, weil ich in der Ausbildung gelernt habe, dass diese Maßnahmen (nicht erst seit gestern) obsolet sind.

Meine konkrete Frage - WARUM ???
Weil sie schaden ?
Oder nur unnötig sind ???

Wenn sie schaden, warum und wie ?
Für einen direkten Hinweis oder Link bin ich echt sehr dankbar, dann könnte ich argumentieren !
Sonst muss ich wohl wie oben jemand geschrieben hat, diese unsinnige Maßnahme durchführen, "weil es halt im Haus so gemacht wird..." (aber ich möchte gerne professionell nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft arbeiten !!!)

Der Hinweis auf ein sicher tolles Buch, zu dem ich aber leider keinen Zugang habe, hilft mir da leider nicht so viel.
 
Den Kollegen scheint es ein Gefühl der Sicherheit zu geben, wenn sie die Ferse- wie auch immer- einwickeln. Da musst ansetzen. Wie bekommst du die Kollegen dazu, zu erkennen, dass das Wickeln zwar nix für die Dekuprophylaxe bringt- sie auf diese Art aber mehr Zeit mit dem Bew. verbringen inklusive Berührungen. Das ist ja was sehr wertvolles in der heutigen Zeit in der eine Wechseldruckmatratze den Kontakt zum Pflegepersonal immer mehr reduziert.

Man muss nicht immer alles abschaffen wollen. Man muss es nur in den richtigen Kontext stellen und wert schätzen. Die Kollegen wollen ja nix böses.

Elisabeth
 
Da hast du recht, sie wollen nichts böses.... aber ich würde in der Zeit lieber dem Patienten was Sinvolleres zu Gute kommen lassen.... und wenn es Fußmassage oder eincremen ist.
Aber ich sollte mich dann wohl lieber den Gegebenheiten anpassen und wickeln... wenn das im Haus so üblich ist.... und meine rebellischen Gedanken auf Themen lenken wo sich der Kampf mehr lohnt....
:boxen:
 
Manchmal ist das "heulen mit den Wölfen" die einzigste Methode um Zugang zum Team zu bekommen. Solange keine Gefahr im Verzug ist, kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Für den Pat. ist eher wichtig, dass überhaupt ein Kontakt hergestellt wird. Da bleibt es egal, ob die Füße massiert werden oder eingecremt werden und ein Fellsocken darüber kommt.

Elisabeth
 
Hallo Maren,

antworten findest du entweder im Expertenstandard zur Dekuitusprophylaxe in der Pflege - 2. 'Auflage
oder auch im Buch von Gerhard Schröder Dekubitus und Dekubitusprophylaxe - aus dem Huber Verlag.

Beides ist kostenpflichtig, das Buch von Schröder aber durchaus lesenswert, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will.
Der Expertenstandard ebenso.

lg
Narde
 
Hallo Maren,

antworten findest du entweder im Expertenstandard zur Dekuitusprophylaxe in der Pflege - 2. 'Auflage
oder auch im Buch von Gerhard Schröder Dekubitus und Dekubitusprophylaxe - aus dem Huber Verlag.

Beides ist kostenpflichtig, das Buch von Schröder aber durchaus lesenswert, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will.
Der Expertenstandard ebenso.

lg
Narde
Der ExpStandard liegt in vielen Häusern auch vor, selbst wenn das im Betrieb nur die wenigsten wissen ;)

Es kann also lohnen nachzufragen ob man sich den mal für 3 Tage ausleihen kann.
 
Mit der Brechstange vorzugehen kommt net immer unbedingt gut an. Das erzeugt Ablehnung. Wer lässt sich schon gerne vorführen?

Elisabeth
 

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