Suche Informationen zu Fehlerquellen/Risiken bzgl. Dekubitus

Akt. Einsatzbereich
Medical Design - Studium
Funktion
Medical Design Studentin
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich im ersten Absatz kurz vorstellen: Ich heiße Olga, und bin Studentin des Medical Design an der Muthesius Hochschule zu Kiel. Dort beschäftigen wir uns mit Medizin- und Gesundheitsthemen und betrachten diese dabei aus Designer-Augen. Was nach oberflächlichem Schönmachen von Tablettenverpackungen klingen mag, ist tatsächlich viel mehr. Jedes Produkt, ob eine OP-Lampe, ein Dialysegerät oder aber ein Krankenhausbett mitsamt aller Funktionen muss auch entwickelt, benutzbar, verständlich und ergonomisch gestaltet werden - das ist, woran Medical Designer arbeiten.

In meinem Semesterprojekt beschäftige ich mich mit Dekubitus, seiner Entstehung, Behandlung und Prävention. Vor allem interessieren mich die Prozesse, die erst zur Entstehung eines Dekubitalgeschwürs führen - sowohl die physiologischen Vorgänge, als auch was im gesamten System geschieht. Wo vielleicht Fehlerquellen bestehen können, sei es, dass (und weshalb) Dekubiti bei bestimmten Patienten wieder- und wiederkehren, oder sei es, dass Behandlungs- oder Lagerungsmaßnahmen z.B. aus Zeitmangel nicht in der benötigten Regelmäßigkeit stattfinden.

Ich würde mich sehr über eine angeregte Diskussion und interessante (vielleicht auch einzigartige) Erlebnis- und Fallberichte, aber auch eure Erzählungen zu alltäglichen Hürden, Schwierigkeiten und Problemen freuen. Gerne könnt ihr mir auch persönliche Nachrichten zukommen lassen, sollte das leichter fallen.

Hier ein paar konkretere Fragen, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern, oder das Thema auch etwas abzustecken: