Nun, ich bin der Meinung das es eine Seele gibt. Wie sieht diese aus? Ich kanns nicht so ganz beschreiben. Ich denke, es gibt irgendwas, was den Körper im Tot verlässt und woanders weiterlebt.
Einige Beispiele die ich selber erlebt habe:
Mit 13 Jahren verlor ich meine beste Freundin. Sie viel in der Schule tot um. Lungenembolie. Vorher gesund, keine Anzeichen dafür. Es war ganz schrecklich, ich habe lange gebraucht, dass zu verarbeiten. Nach einigen Jahren war ich, wie jedes Jahr an ihrem Geburtstag und Todestag, an ihrem Grab. Ich redete mit ihr, fasste den Stein an und legte eine Blume hin. Und plötzlich hatte ich ein total beruhigendes Gefühl. Auf einen Schlag dachte ich: Ok, jetzt bist du drüber hinweg. Die Jahre davor bin ich immer mit einem seltsamen, traurigen Gefühl vom Friedhof gegangen. Als ich den Friedhof verlassen hatte, fuhr ich noch in die Stadt, ein paar Erledigungen machen. Da lief mir eine junge Frau über den Weg, so alt wie ich schätzungsweise. Ich hatte diese Frau noch nie gesehen. Hatte aber in dem Moment das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Sie lief an mir vorbei und lächelte mich an. Ein sehr komisches Gefühl und manche mögen mich für verrückt halten. Aber ich dachte in dem Moment an meine Freundin. Obwohl die Frau ihr überhaupt nicht ähnlich sah. Ich glaube bis heute noch, dass sie das war. Ihre Seele. Klingt komisch, ich empfinde aber trotzdem so und es macht mir keine Angst.
Zweites Beispiel: In der Ausbildung verstarb ein Mann während meines Nachtdienstes. Die Schwester und ich versorgten ihn und sie erklärte mir, wie ich den Bestand seines Eigentums dokumentieren muss und sagte ich solle dies noch machen und die Sachen dann einpacken. Der Patient lag noch im Zimmer. Ich stand am Schrank und dokumentierte. Dabei stand ich mit dem Rücken zu ihm. Und hatte die ganze Zeit ein beklemmendes Gefühl. Ich dachte immer jemand steht hinter mir und schaut mich an. Ich hatte wahnsinnige Angst und fühlte mich sehr unwohl. Dann erinnerte ich mich an einen Bericht, in dem es hiess, wenn ein Mensch stirbt, soll man das Fenster öffnen, damit die Seele entweichen kann. Gut, ich dachte mir, viel schlimmer kanns ja nicht werden und öffnete die Balkontür. Und auf einen Schlag hatte ich ein ganz anderes Gefühl. Ich sah nur noch den toten Körper der da lag aber ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass jemand mit im Zimmer ist. Klar, dass kann auch Einbildung gewesen sein, aber es war nunmal so.
Ich bin überzeugt davon, dass es sowas wie eine Seele gibt.