Wärmeflasche bei Neugeborenen?

Wir benutzen Wärmflaschen mit 37°C warmem Wasser. Also kein kochendes Wasser oder heißes Wasser aus dem Hahn. Das Wasser wird vorbereitet wie beim Säuglingsbad und dann in die Wärmflasche gefüllt.
Kirschkernsäckchen werden aus Hygienischen Gründen nicht verwendet.
Hallöle,

unter diesem Gesichtspunkt ist die Anwendung für mich so weit in Ordnung, aber prinzipiell bin ich auch kein Freund von Wärmflaschen. Zu mal sich Neugeborene und Säuglinge absolut nicht aus der "Gefahrenzone" bewegen können. Das Problem besteht auch nicht nur in Anwendungsfehlern, einige Materialermüdungen können sicher durch das Begutachten der Wärmflasche erkannt werden, aber um einfach die prinzipielle Gefahr des Materialfehlers oder der Materialermüdung zu vermeiden würde ich sie nicht verwenden oder tatsächlich nur mit oben genannter Methode zu befüllen.

Gruß
Dennis

Wir benutzen Wärmegel- Kissen in Bärenoptik......Laut Studien ist die Gefahr bei Wärmflaschen zu hoch, dass diese unbemerkt auslaufen und es zu schwergradigen Verbrennungen kommen kann.
Auf einer neonatologischen Station in der Schweiz ist es vorgekommen, dass solch ein dramatisches Unglück passiert ist und dem Kind, wessen Leben gerade erst begonnen hat, ein Fuß amputiert werden musste.
Ich denke dies ist Grund genug, sich den Umgang mit Wärmflschen einmal bewusst zu machen und auf Alternativen wie diese Gelkissen zurück zu greifen.
Körnerkissen sind da weniger bedenklich, doch trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese eine hohe Entflammungsgefahr haben und oft in der Mikrowelle anfacngen zu "kokeln"....

Wir hatten auf Station bisher eigentlich nie Probleme, was Wärmflaschen angeht (und die wurden häufig genutzt !), seit kurzem sind sie aber auch bei uns verboten - leider .

Kirschkernkissen sind ebenfalls nicht erlaubt ( Stichwort Hygiene, Ausdünstungen etc. ...)

Alternativ sollen wir Hotpacks verwenden, die allerdings nicht in die Microwelle dürfen, sondern im Wasserbad warm gemacht werden - was zur Folge hat, daß es entweder sehr lange dauert oder -wenn das Wasser vielleicht ein kleines bißchen zu warm war - die Teile kaputt gehen und das Gel austritt ...
Eine prima Alternative !!!

Bei Neugeborenen haben wir Wärmflaschen eher selten angewendet, da machen wir (z.B. bei Blähungen) gerne feucht-warme Leibwickel .

Hi !

dass Wärmflaschen verboten worden sind (in der Klinik) verstehe ich, dazu gibt es hier auch schon genug Argumente und die zum Teil dramatischen Folgen sprechen für sich (natürlich auch aus meiner beruflichen Erfahrung).
Auch wenn es vielleicht in der Klinik nicht oft zu Unfällen kommt, sollten wir doch eine Vorbildrolle einnehmen (und Zuhause sind eben mehr als genug Unfälle passiert).
Das Problem mit den Kirschkernkissen (oder was auch für kleine Kerne gerade darin stecken) verstehe ich nicht ganz. Bei uns sind diese aus "weichen" desinifizierbaren Kunststoff und darüber waschbare Bezüge. Also unsere Hygiene Prof. hat nichts dagegen.

viele Grüße
:)

Bitte nagel mich nicht fest, aber bei uns hiess es, daß die Hersteller wohl nicht für die Unbedenklichkeit ihrer Kirschkern-, Dinkel- oder sonstigen Kissen garantieren wollten ( stellenweise Überhitzung, Ausdünstungen ).
Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Dazu kommt, daß wir eben aus hygienischen Gründen die Kissen nicht in die Microwelle stecken dürfen, in der auch Essen warm gemacht wird, und eine andere Möglichkeit haben wir nicht.
Wie macht Ihr Eure warm ?

Wir benutzen ebenfalls die Kirschkernsäckchen mit dem abwaschbaren Bezug. Von den Hygieneverantwortlichen ist das bei uns erlaubt. Wir haben einen Wärmeschrank in dem man Wäsche usw. anwärmen kann. Wenn es schnell gehen muss nehmen wir auch die Mikrowelle für die Kirschkernsäckchen und stecken sie dann in die Bezüge.....

Gruß Behid

Hi Schokofee,

mit den Ausdünstungen würde mich interessieren, habe darüber noch nichts gehört. Was ich mir vorstellen könnte, dass es aromatherapeutischer Sicht ein "Problem" sein könnte (befasse mich seit einer Zeit damit, wobei ich mir in diesen Fall nichts denken würde). Ansonsten sind dies für mich "biologische" bzw. "natürliche" Düfte.
Ein anderes Problem könnte sein, wenn diese desinfiziert werden (das gleiche Problem wie Inku-Innenseite) und dadurch die Ausdünstungen des Desinfektionsmittel austreten, aber das hätte mit den Kissen nichts zu tun.
Aus hygienischer Sicht spricht bei uns nichts dagegen, wie gesagt, wir haben bei uns eine deutschlandweit renomierte Hygiene Prof. bekommen, die sieht da auch kein Problem.
Wenn es "schnell" gehen muss, geht das Säckchen auch bei uns in die Mikrowelle (ohne Bezug und in eine extra "Box").

also schönen Abend !
:emba:

Hallo Krotob,

werd`versuchen, auf Station Näheres in Erfahrung zu bringen (genaue Begründung für das Verbot ).

Grüße, Schokofee

Danke !
Würde mich interessieren, aber keine Eile !

:emba:

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine alte depressive Patientin auf Station die im Altersheim ein in der Mikrowelle erhitztes Kirschkernkissen ins Bett gelegt bekommen hatte.
Keine Ahnung, wie lange oder stark das erhitzt worden war, aber es hat dann im Bett der Bewohnerin Feuer gefangen!
Die Bewohnerin hatte nicht geklingelt da sie durch ihre Depression lebensmüde gestimmt und laut ihrer späteren Aussage nach froh über die Möglichkeit war aus dem Leben zu scheiden.
Durch die Rauchentwicklung wurden die Altenpflegekräfte aufmerksam, sie kam mit Verbrennungen an den Füßen zu uns auf Station (auf der es Tagelang nach Brandrauch roch)...

Seither habe ich großen Respekt vor solchen Naturkernkissen...

Für unsere Patienten verwenden wir nur in der Mikrowelle erhitzte CoolPacks, hygienisch OK da desinfizierbar.

Grüße,

Gerrit

Hi Gerrit,

interessante Geschichte, jedoch liegt hier das Problem sicherlich bei der Anwendung (oder ein Hinzutun der älteren Dame -> Feuerzeug?).
Damit man ein Kirschkernkissen zum "Brennen" bringt, muss man sich sicherlich sehr anstrengen und einen gestörten Geruchsinnhaben haben, zumal es beim Herausnehmen vermutlich etwas "heiß" in den Fingern sein müsste und vielleicht etwas rauchen sollte (eine "Spätenzündung" kann ich mir nicht vorstellen, wie auch?). Also ich glaube hier hat das Personal oder die Frau heftigen Bockmist gebaut, sowas kann und darf in der Praxis nicht vorkommen!
Ich persönlich halte da Coolpacks für gefährlicher für Kinder, da diese diffus warm werden (wenn man sie in der Mikrowelle erwärmt, bei den Modellen die ich kenne ist dies auch nicht erlaubt, sondern das erwärmen im Wasserbad). Mit diffus warm werden meine ich, dass u.U. der Kern deutlich wärmer ist, als das Coolpack in den Randschichten und es zu einer "Nachwärmung" kommen kann. Bei vorsichtigen Umgang natürlich auch kein Problem. Was ein Problem ist, das beschriebene Platzen und die Materialermüdung durch häufige Verwendung und Desinfektion. Der Inhalt ist wohl ungiftig, aber Verbrühungen oder oraler Kontakt des Geles mit dem Kind sind wohl keinen Versuch wert.
Also warum etwas chemisches verwenden, wenn es keine wirklichen Vorteile bringt ?

herzliche Grüße
:)
p.s.: noch was vergessen, Gelkissen haben noch einen Nachteil (zumal auch die Wärme als nicht ganz so angenehm empfunden wird): Gel leitet (naja speichert auch) Wärme. Hier entsteht der gleiche Nachteil wie bei nicht eingeschalteten Gelunterlagen in Wärmebetten, sie entziehen Wärme. d.h. solange das Gel warm ist, wird das Kind gewärmt, wird das Gel kühler als das Kind, dann besteht die Gefahr, dass dem Kind Wärme entzogen wird.

Für unsere Patienten verwenden wir nur in der Mikrowelle erhitzte CoolPacks, hygienisch OK da desinfizierbar.

Grüße,

Gerrit

Kann man die Dinger wirklich in die Mikrowelle stecken?

Hm bei uns liegen sie im Wärmeschrank und sind höchstens 40°C warm!

Keine Ahnung, wie lange oder stark das erhitzt worden war, aber es hat dann im Bett der Bewohnerin Feuer gefangen!

Hallo zusammen,
wenn die Kirschkern (oder was für eine Füllung auch immer)säckchen in der Mikrowelle erhitzt werden, muss man laut Herstellerangaben immer ein Glas Wasser mit in die Mikrowelle stellen. Die Kerne trocknen dann nicht so aus und sind dann wohl nicht so leicht entflammbar.

Mit diffus warm werden meine ich, dass u.U. der Kern deutlich wärmer ist, als das Coolpack in den Randschichten und es zu einer "Nachwärmung" kommen kann.

Die ungleiche Erwärmung des Inhalts ist doch bei Erwärmung der Kirschkernsäckchen in der Mikrowelle genauso gegeben. Liegt das nicht an der Mikrowelle und weniger am Material?

Kann man die Dinger wirklich in die Mikrowelle stecken?

Hm bei uns liegen sie im Wärmeschrank und sind höchstens 40°C warm!

Die Erwärmung der "Dinger" in der Mikrowelle ist laut Hersteller nicht vorgesehen, jedenfalls die Produkte die ich kenne nicht. Wir erwärmen die auch im Wärmeschrank. Wasserbad dauert zu lange!

Liebe Grüße
Behid

Die Erwärmung der "Dinger" in der Mikrowelle ist laut Hersteller nicht vorgesehen, jedenfalls die Produkte die ich kenne nicht. Wir erwärmen die auch im Wärmeschrank. Wasserbad dauert zu lange!

Liebe Grüße
Behid

Sorry für meinen Ausdruck:knockin: und danke für die Antwort! :)

Hallo zusammen, wir verwenden eigentlich kaum noch "Wärmflaschen"; aufgrund der Vorbildfunktion für die Eltern, die sie zuhause auch nicht verwenden sollen. Thema optimale Schlafumgebung!

Gelegentlich nützen wir sie wenn ein Kind Bauchweh hat oder halt kurzzeitig zum Umgewöhnen, wenn ein Kind aus dem Inkubator oder Wärmebett ins Bettchen gelegt wird.

Außerdem sind die Wärmflaschen, wie man sie von früher kennt, die mit Wasser befüllbaren auch schon seit mehreren Jahren bei uns abgeschafft und wir verwenden jetzt Gelkissen, die man in der Mikro warm macht.

Liebe Grüsse, Stupsi

wir verwenden auch keine Wärmflaschen.

Vor Jahren, das war aber eine andere Klinik, hatte es eine Verbrennung, ausgelöst durch eine Gelwärmflasche gegeben. Seitdem sind die Dinger verboten. Finde ich auch gut so, mir sind sie, vor allem bei zarter Kinderhaut eh nicht geheuer.

Liebe Elisabeth ich schliesse mich komplett deiner Ausfuehrung an.
Schoenen Tag noch Frany