Von Psychiatrie-Diplom zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege?

fischle

Newbie
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand der das Psychiatrie Diplom hat das allgmeine Diplom dazu gemacht hat. Kann man das Berufsbegleitend machen???

Oder wie ist das darf ich mit dem psychiatrie Diplom auf einer Inneren Medizin arbeiten?? kennt sich jemand aus damit??

lg fischle

Hallo Fischle!

Die Aufschulung dauert vom Psychiatrischen zum Allgemeinen 2 Jahre. Berufsbegleitend kannst du das z.B. beim BFI machen. Aber frag mich nicht, wielange das es dann dauert.
Kenn es nur, da ein Kollege von mir vom Pflegehelfer zum Dipl. aufschult. Das würde auch 2 Jahre daueren (er macht es berufsbegleitend - da sinds ca. 2,5 Jahre).

Gruß,
Lin

hab eine Krankenpflegeschule angeschrieben und folgendes Email erhalten:

"Grundsätzlich können Sie die Ausbildung für die allg. GuKP an unserer Schule auch berufsbegleitend absolvieren.
Dies scheitert jedoch meistens daran, dass der jeweilige Dienstgeber nicht damit einverstanden ist, denn Sie müssen am gesamten Unterricht des 3. Ausbildungsjahres und an einem geringen Teil des Unterrichts des 2. Ausbildunsgsjahres teilnehmen. Außerdem müssen Sie Praktika im operativen und konservativen Fachbereich (Chirurgie, Interne u.a.) absolvieren.
Das bedeutet, dass Sie ihrem Dienstgeber nur in einem begrenzten Ausmaß zur Verfügung stehen und diese Möglichkeit seit 1997 erst einmal beansprucht wurde, weil der Dienstgeber dieser Person damit einverstanden war."

falls dies noch jemand interessiert

lg fischle

Sicher interessiert es uns :mrgreen:.

Kommt halt jetzt darauf an, wie kulant dein Chef ist. Na da ist es eh wie bei unserem Pflegehelfer. Der hat Stunden reduziert und es wurde im Team abgestimmt, ob wir ihn diese Ausbildung machen lassen. Ist zu seinen Gunsten ausgefallen. Natürlich fällt er schon viel aus, er ist meist nur jedes 2. oder 3. Monat ein paar Tage im Dienst.

Wünsch dir viel Glück und bin neugierig, was dein Brötchengeber dazu sagt.

Gruß,
Lin