Gehalt etwa 1000-1200€Brutto mehr
mit Betonung auf MEHR!
immer Brutto:
TVÖD VKA Assärzte beginn 4200€
TVÖD K 7a Stufe 4 ca. 3000€
Oberärzte (lt Tarif bis 8700) gibt es zu hauf. Chefärzte immernoch 5-10x so viel pro Krankenhaus wie PD
Aber ob jetzt 100 oder 200.000 - wie du schon sagst, die Anzahl dieser Jobs ist deutlich(!) geringer, als der entsprechenden im ärztlichen Dienst...
wieviel von den Klinikärzten werden denn OA? Bei uns unterstehen jedem OA etwa 25 Ärzte.
Vom CA brauchen wir schon gar nicht zu Reden.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die wirklich gut dotierten Stellen in beiden Bereichen, wie auch ausserhalb des Gesundheitswesens dünn gesät sind.
Und wie gesagt, da muss ich schon seeeeeeeeehr gut verdienen um die 7jahre Studium zu egalisieren, während der GuK in dieser Zeit Geld verdient, das dauert Hochgerechnet etwa 15-20Jahre.
Nich zu vergessen die Zusatzversorgung des öff. Dienstes für die Rente bei der beschäftigten GuK und der Verlust und die begrenzeten Anrechnungszeiten für Abi und Studium. Das muss alles mit Eingepreist werden.
Kommt dazu:
Bei uns reduzieren nicht wenige Ärzte ihre Arbeitszeit für die Facharzausbildung, zumindest die letzten 1-1,5 Jahre.
Aber lassen wir dass.
Jeder kann den Tarif nachlesen und Hochrechnen wann sich die Verdienste egalisieren.
Mal im eigenen Bereich zählen wie das Verhältnis von OA zu Assärzten ist und wie lange OA schon OA sind.
Bei mir fallen da spontan ein paar ein, die schon mind. 20 jahre OA sind, da muss der Nachwuchs lange warten.
Wobei wie schon oben erwähnt, sollte ich das auch Mitdenken.
Aaaaaaaaber mehr Geld reicht sicher nicht aus um die Motivation zu haben sich auf so einen langen und beschwerlichen Weg zu begeben wie auraja es vorhatt im "fortgeschrittenen" Alter.