Vom Altenpflegehelfer in den sozialen Dienst wechseln?

Nimmermehr

Newbie
Ich bin seit knapp einem Jahr staatlich geprüfter Altenpflegehelfer und wollte wissen was man für eine Fort- Weiterbildung benötigt um in den sozialen Dienst wechseln zu können. Mein Punkt ist einfach dass mir der zwischenmenschliche BEreich in der Pflege als solches wirklich gut gefällt und ich diesbezüglich auch eine gute Rückmeldung bekomme. Nun liegt mein Problem weniger im sozialem Bereich sondern eher daran dass ich in der Pflege als solches nicht mithalten kann und sowas leider auch immer auf Kosten des ganzes Teames geht.

Lange Rede - kurzer Sinn;
was braucht man für eine Fort- bzw. Weiterbildung um in den sozialen Dienst zu wechseln. Der soziale Bereich als solches gefällt mir wirklich gut, meine Achillesferse ist defintiv der pflegerische Bereich.

Was meinst Du denn mit "sozialem Dienst"?
Das ist zunächst mal ein Überbegriff, ich kenne es z.B., dass in Krankenhäusern der soziale Dienst sich um nachstationäre Pflege kümmert, Rehaanträge bearbeitet, Schnelleinstufungen..ect.
Dort arbeiten oftmals Sozialpädagogen und die haben studiert.
Aber vielleicht meinst Du etwas völlig anderes???

Die meisten Häuser die ich bisher kannte hatten meist einen Dienst der Festlichkeiten oder Unternehmungen organisierte und sich, unabhängig der Pflege, die Zeit nehmen konnte sich mit den Bewohnern ausgiebiger zu beschäftigen.

Die meisten Häuser die ich bisher kannte hatten meist einen Dienst der Festlichkeiten oder Unternehmungen organisierte und sich, unabhängig der Pflege, die Zeit nehmen konnte sich mit den Bewohnern ausgiebiger zu beschäftigen.
Wenn Du so etwas kennst und es das vielleicht sogar bei Euch gibt, warum fragst Du nicht die Leute, die dort arbeiten, welche Ausbildung sie haben?
Mir ist keine FB/WB bekannt, die mich für die Dinge qualifiziert, die Du beschreibst.
Oftmals kommt man auch per Zufall zu solchen Aufgaben, oftmals machen es sogar Ehrenamtliche. Das einzige, was ich mir noch so vorstellen könnte sind diese Betreuungsassistenten, die sich ja auch mehr mit den Bewohnern beschäftigen.