Vierte Ausbildung wagen?

Sailor Moon

Newbie
Beruf
Gesundheitswesen
Hallo,

ich bin zur Zeit schwer am überlegen, ob ich mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben soll.

Der Haken ist, das wäre dann schon meine vierte Ausbildung. Die erste Ausbildung im kaufmännischen Bereich habe ich abgeschlossen, die zweite Ausbildung im sozialen Bereich habe ich nach wenigen Monaten abgebrochen. Die dritte Ausbildung im Gesundheitswesen habe ich abgeschlossen und arbeite derzeit in dem Beruf.

An Pflegeerfahrung habe ich nur ein dreiwöchiges Schulpraktikum im Altenheim vorzuweisen. Das reicht wahrscheinlich nicht aus und ich bin auch bereit, ein Praktikum im Krankenhaus zu machen.

Kann man das einfach so im Urlaub tun oder müsste ich da was beachten?

Grüße

Was fasziniert dich an der Pflege so sehr, dass du glaubst, in diesem Beruf endlich deine Erfüllung zu finden?

Elisabeth

Ja, ich war lang nicht hier.

Musste erstmal verdauen, dass zwei abgeschlossene und eine abgebrochene Ausbildung offensichtlich von vielen mit drei abgebrochenen Ausbildungen gleichgesetzt werden.

Habe mich in meinem Job auch verstärkt um meine sozialen und arbeitstechnischen Defizite gekümmert und diese mit großem Erfolg fast gänzlich beseitigen können.

Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Ich bin richtig im Gesundheitswesen, dass war mir bei Beginn meiner ersten Ausbildung im kaufmännischen Bereich noch nicht klar.

Ich habe auche mehrere Ausbildungen und bin dann in der Klinik gelandet- im Gegensatz zu dir habe ich aber alle Ausbildungen abgeschlossen. Es hat sich keiner daran gestört.
Ich musste aber viel erklären.

Viel Glück
Narde

An Pflegeerfahrung habe ich nur ein dreiwöchiges Schulpraktikum im Altenheim vorzuweisen. Das reicht wahrscheinlich nicht aus und ich bin auch bereit, ein Praktikum im Krankenhaus zu machen.

Kann man das einfach so im Urlaub tun oder müsste ich da was beachten?

Kleiner Tip : Ich habe es genau so gemacht. In meinem alten Beruf Urlaub genommen, während dessen ein Praktikum gemacht und dabei auch mehrfach gesagt, dass ich das während meines Urlaubs tue. Ergebnis = Hat alles bestens geklappt.

Blöd wird es immer wenn was passiert. Wegeunfälle, Arbeitsunfälle etc. Darüber muß man sich im Klaren sein aber man hat nicht immer Alternativen.

Vielen Dank an Narde und Marc30.
Ende des Monats werde ich mich mal mit meiner Ärztin unterhalten, ob in deren Krankenhäusern Praktika möglich sind und mich dann zum Herbst hin bewerben.