Videos über epileptische Anfälle für Lehrzwecke

jessiHI

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv Innere Medizin
Hallo,
ich bin Auszubildene im 3. Lehrjahr und soll für meine Kurskollegen ein Referat über Epilepsie halten. Da unsere Lehrer gerne etwas Anschauliches und nicht nur einen Frontalvortrag hätten, bin ich nun auf der Suche nach Video´s zum Vorführen von verschiedenen epileptischen Anfällen.Hab schon im Internet gesucht doch irgendwie nichts so richtig gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.Würd mich echt freuen.

Liebe Grüße Jessica

Hallo,
ich bin Auszubildene im 3. Lehrjahr und soll für meine Kurskollegen ein Referat über Epilepsie halten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.Würd mich echt freuen.Liebe Grüße Jessica

...oder Du fragst in der nächsten Klinik nach die eine neurologische Abteilung hat, habt ihr (k)eine eigene? Oder/und bei einem niedergelassenen Neurologen? Freundlich anfragen kostet ja erst mal nix.

Hey
doch wir haben eine neurologische Klinik hatten aber bereits bei den Ärzten der Klinik Unterricht und haben somit deren Filmmaterial schon gesehen. Hatte auch nochmal nachgefragt aber die haben wenn dann nur noch komplette Dokumentationen und Filme, aber das sprängt leider den zeitlichen Rahmen.Ist garnicht so einfach an solches Material zu kommen selbst die Hochschulen und Uni´s geben nix in der raus.Ist echt schade....
Naja vieleicht hab ich ja doch noch Glück und jemand von euch hat die Erleuchtung schlecht hin ;-)....
Trotzdem danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Jessica

Hallo,

ich meine, früher hätte es mal einen Lehrfilm von der Firma Desitin gegeben.

LG,
Meggy

Hallo Jessi,
Schicke mir einfach mal eine Nachricht,welchen Film über Epilepsie Du hast.Brauchst Du einfach nur einen Lehrfilm über allgemein Anfallsarten oder mehr in Richtung medizinische Vorgehen.Vielleicht kann ich Dir helfen.

beste Grüße

Hallo,
Wenn dein Vortrag nicht schon vorbei ist: Frag in Schlaflaboren nach, oder bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Es ist zwar nicht die primäre Disziplin, aber es kommt sehr häufig vor das während der Nacht/Schlafuntersuchungen Epileptische Anflle aufgezeichnet werden. Frag auch nicht einfach nach "Patienten-vidios" sondern ob jemand eines hat das für einen Vortrag geeignet ist. Das heisst, dann weiss derjenige das es eine kurze Sequenz sein muss und es ist dann schon anonymisiert. Ausserdem falls du jemand erwischt der es selbst schon mal für einen "Vortrag" verwendet hat dann weisst du das es sich in deine Präsentation gut einbinden liesse.
Leider stellen wir gerade bei uns die ganze Technik um, ich habe viele solcher Mess-Daten in meinem Archiv, aber ich bin derzeit nicht technisch in der Lage, da von etwas zu isolieren ( es ist ja normalerweise ein Schlafeeg aus der Software mit dem "eingebundenen Video", das würde nicht laufen wenn du nicht so ein Programm auf deinem Rechner hast und "Schlafsoftware" ist ja teuer und nix für einzel-/privatpersonen, daher muss so eine Datei konvertiert werden) Aber jemand der bereits so ein Video für so einen Vortrag verwendet hat, der hat das bereits alles getan. Frag einfach ganz nett....
Per PN schick ich dir noch einen Namen von jemand den du direkt fragen kannst :mrgreen:
Mützi

ps: du hast mich neugierig gemacht ich hab mal im Netz gesucht:
gefilmter Anfall auf der Epilepsiestation:
YouTube - Me having a seizure.

ein Lehrvideo auf Englisch allerdings:
YouTube - Understanding Epilepsy (Epilepsy #1)
Teil 1: "Epilepsie verstehen"
YouTube - Types of Seizures (Epilepsy #2)
Teil2: "Anfallsarten"

hier die Videosimultanaufzeichnung mit EEG
YouTube - Nonconvulsive Seizure 1
YouTube - SIRPIDs 2
YouTube - Nonconvulsive Seizure 2

allerdings hab ich keine Ahnung wie man einen "You-tube-film" vom Netz auf den Rechner runterlädt :gruebel:- im Gegenzug würde ich mich über Tips dazu freuen:mrgreen: