Verkrampfter Anus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu26

Newbie
hallo
hätte da mal eine frage, resp. ich hoffe, dass mir jemand auch weiterhelfen könnte.
ich habe seit einigen jahren eine rectovaginale endometriose. vor 4 jahren wurde ich das erste mal operiert, wo sie mir auch ein stück des mastdarmes entfernt hatten. seit da habe ich immer wieder probleme mit dem stuhlgang (im tag einige male, eher harter stuhl, obwohl ich eigentlich viel trinke).
nun habe ich aber immer wieder wie verkrampfungen im anusbereich (ich nehme mal an, dass es das ist, denn es fühlt sich richtig hart an dort, nur einseitig, strahlt bis ins gesäss aus). der stuhlgang fällt mir dann sehr schwer, resp. es geht nur unter schmerzen. die schmerzen strahlen auch gegen das innere des darmes aus, und fühlen sich so an, wie bei der endometriose, wenn ich meine tage kriege.
jetzt hatte ich fast 3 monate keine schmerzen mehr verspürt (ausser wenn ich meine tage erhalte). nun sind sie wieder seit 2 wochen ununterbrochen da.
nun hoffe ich, dass mir jemand von euch einen tipp geben kann, was das sein könnte, resp. woher das kommen könnte und was ich dagegen tun kann.
hämoroiden schliesse ich aus, da ich kein blut im stuhl bemerkt habe.
vielen dank.
gruss manu26

Bitte kontaktiere deinen Arzt!

Ich würde umgehend den Arzt aufsuchen. Erster Weg zum Gynäkologen um abzuklären, das keine raumverdrängende Schokoladenzyste vorliegt.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.