Verdienst Teilzeit

Phila

Newbie
Hallo wer kann mir helfen herauszufinden was ich in etwa verdienen werde? Ich überlege nach längerer Pause wieder in den Beruf als Krankenschwester einzusteigen. Aber was bekomme ich bei einer 50%igen Beschäftigung? Da ich in den letzten Jahren immer in einer Arztpraxis gearbeitet habe fange ich bei der Eingruppierung wahrscheinlich ganz unten an. Außerdem wird es in der Lohnsteuerkl. 5 kräftige Abzüge geben.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Alter 36. NRW

DANKE an euch Phila

Welcher Tarifvertrag?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich habe mich noch gar nicht beworben. Ich möchte mich nur schon vorher informieren....damit ich dann keinen Schock bekomme:).

Also früher bin ich nach KR (?) bezahlt worden und ich habe vor auch wieder dort zu arbeiten. Falls die einen Arbeitsplatz für mich hätten.

Ich bin total gespannt . Ich blicke nämlich überhaupt nicht durch.

LG Phila

Wie würde man da als "Anfänger" eingestuft? Ich habe im Krankenhaus nur 1,5 Jahre gearbeitet.
Wird bei einer Beschäftigung der Lohn einfach halbiert?
LG Phila

Nach dem neuen Tarifrecht sollen die bisher geleisteten Jahre nicht mehr relevant sein. Ebenfalls spielen Lebensalter und Familienstand keine Rolle mehr bei Neueinstellung. Du steigst also zum Anfängergehalt ein. Ich denke, der Bruttoverdienst wird halbiert.

Elisabeth

Vergütung für Halbtagskräfte

Hallo,

ich werde demnächst nach einem Jahr Elternzeit halbtags arbeiten. Mich würde interessieren was man ungefäht als Krankenschwester mit 19,25 Std./Wo. verdient. Ich wohne in Bayern, habe vor 10 Jahren Examen gemacht, bin Kr. Va, Lohnsteuerklasse IV, habe 1 Kind und werde im Schichtdienst arbeiten.
Wenn mir jemand mit gleichen od. ähnlichen Bedingungen Auskunft geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen DANK für alle Antworten!

Pflasti

Hallo Pflasti,

welcher Tarifvertrag liegt deinem Arbeitsplatz zugrunde?
Fängst du bei dem Träger neu an, oder ist es dein alter Arbeitgeber?

Ohne diese Angaben kannst dein Gehalt nur über die Personalstelle des AG erfahren.

Schönen Tag
Narde

Hallo Narde,

danke für den Hinweis auf die unvollständigen Angaben. Also, es handelt sich um den BAT und ich fange bei meinem alten Arbeitgeber (war fast 10 an einer Universitätsklinik tätig) an.

LG
Pflasti

Hallo Pflasti,

ich habe dich an den schon bestehenden Teilzeitthread angehängt.
Du wirst mit TVÖD 7a eingestuft werden, den BAT gibt es nämlich nicht mehr.
In dem Thread gibt es auch einen Gehaltsrechner, wenn du den bedienst, weisst du was du verdienen wirst.
Da ich nicht weiss ob dein Vertrag geruht hat oder neu ist, wirst du bei einem Neuvertrag mit der Fallgruppe 1 anfangen, davon dann 50% und das in den Gehaltsrechner eingegeben schon hast dein Gehalt errechnet - genau Angaben bekommst von der Personalstelle.

Schönen Tag
Narde