Verdienst Mentor

Tracy222

Newbie
Hallo,
mal rein Interesse halber, ich bin am überlegen ob ich die Weiterbildung zum Mentor mache. Was verdient man den da zusätzlich. Meist haben wir nicht mehr als 3-4 Schüler im Haus.

Danke im Voraus...

Hallo Tracy,

wie Nomis schon schrieb, verdienen Praxisanleiter (Mentoren gibt es nicht mehr) in der Regel nicht mehr. Es sei denn, in irgendeinem (hausinternen) Tarifvertrag ist es anders geregelt.

Bei uns geht der "Verdienst" in Richtung Einladung zur offiziellen Examensfeier inkl. kostenkosem Essen, darüber hinaus ist die persönliche Bereicherung durch die Zusatzqualifikation und die Tätigkeit vielleicht noch als Verdienst anzusehen.
Wann wird sich das endlich ändern... flächendeckend und auf angemessene Weise meine ich.
Anika

Unsere freigestellten Praxisanleiter (!), werden im TVÖD höher gruppiert.

Unsere freigestellten Praxisanleiter (!), werden im TVÖD höher gruppiert.
Unsere auch, diese haben allerdings nicht nur eine Weiterbildung zum Praxisanleiter, sondern sind Lehrer für Pflegeberufe bzw. Pflegepädagogen.

Tja- ein neuer Name bringt leider nicht mehr Geld. Die Eingruppierung, die auf das BAT-System zurück geht, kennt keine Mentoren/Praxisanleitertätigkeiten im Rahmen der Stationszugehörigkeit. Nur freigestellte Praxisanleiter werden als "Lehrpersonal" gesehen.

Elisabeth

Du bekommst ungefähr 50€ netto mehr raus (jedenfalls in meinem Krankenhaus nach TVöD). Für den Mehraufwand, den du mit dem Anlernen von Schülern/neuen Mitarbeitern und den Beurteilungsgesprächen hast lohnt es sich definitiv nicht. Dir wird eine große Verantwortung übertragen, für die du kaum entlohnt wirst.

Hallo,
mal rein Interesse halber, ich bin am überlegen ob ich die Weiterbildung zum Mentor mache. Was verdient man den da zusätzlich. Meist haben wir nicht mehr als 3-4 Schüler im Haus.

Danke im Voraus...

Hallo, ich bin Mentor in einer Pflegeeinrichtung und verdiene nicht zusätzlich. Ach wäre das toll.
Gruß Yvi

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich finde es absolute ausbeutung das man sich da weiterbildet und Mehrarbeit auf sich nimt und nicht mal anständig dafür entlohnt wird.
Werde mir wohl etwas anderes überlegen...

Na ja, der Mentorenkurs ist jetzt nicht sonderlich lange und aufwändig gewesen.
Es gibt Fachweiterbildungen die laufen über 2 Jahre und werden auch nicht besser vergütet.

Den Mentorenkurs gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.