Verbrennung von Kalorien

BibleMan

Newbie
Mich würde so aus Spaß herraus interessieren wieviele Kalorien der Körper verbraucht, wenn er 100ml Wasser (das - sagen wir mal - 20°C warm ist) auf Körpertemperatur erhitzen muss.

Naja, ob die Frage wirklich so aus Spaß heraus ist, wage ich zu bezweifeln... :lol:

Mir stellt sich jetzt erstmal die Frage, wie du überhaupt 100ml mit 20 Grad auf Körpertemperatur bringen willst?
Außerdem wäre die benötigte Wärmeenergie nicht dieselbe, wenn du z.B. im Hochgebirge bist oder auf Höhe des Meeresspiegels?
Wärmeenergie wird natürlich auch beeinflusst durch den Grad des Wärmeverlustes des Wassers, schließlich heizt du das Wasser ja nicht in einer Sekunde auf Körpertemperatur, also brauchst du da auch schonmal eine größere Menge Energie, nur um die Wärmeverluste auszugleichen.

Aber wünsche trotzdem mal viel Spaß beim Rechnen.

Ach, da brauch ich gar net rechnen - nehmen wir doch einfach diese Zeile hier raus:

1 Liter Mineralwasser mit einer Temperatur von 7 °C zu trinken (also auf 37 °C zu erwärmen) bedeutet für den Körper einen Energieaufwand von exakt 30 Kilokalorien (kcal) oder 125,6 kJ oder 0,035 kWh.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Körper so wenig dabei verbrennt.

Musst Du jetzt nur noch auf 100 ml umrechnen und von einer Augangstemperatur von 20 ° c ausgehen....