Unzureichende Examensvorbereitung

Simone83

Newbie
Registriert
10.07.2007
Beiträge
17
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
Krankenschwester
Liebe Schüler,

wir machen am 17,18 und 19 Juli als erster Kurs an unserer Schule das Examen nach dem neuen Krankenpflegegesetz.
Mit kommt dabei wirklich die Galle hoch, wenn ich überlege, wie wir zur Prüfung vorbereitet wurden.
Die Lehrer haben bei uns so ungefähr Anfang Mai angefangen, je 2 Fälle pro Tag (kann auch eins mehr gewesen sein) durchzuarbeiten. Die Lehrer selbst hatten eigentlich den Eindruck gemacht, dass sie vollkommen mit dem neuen Gesetz überfordert sind.
Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht?
 
Hey Simone!
Bei uns in der Schule ist das genauso!Unsere Lehrer haben selbst überhaupt keine Ahnung un versuchen alles schön zu reden.Ichhasse diese Prüfung genauso wie eine Gedichtsinterpretation,überhaupt keine Festlegung von Richtigkeit da doch jeder was anderes für Wichtig in dem Fall sieht. Da heißt es immernoch das schafft ihr doch alle.
 
Bei uns ist es genau das selbe...

Nur dass wir Anfang August schreiben, Ende Juli nochmal eine Woche Schule haben und diese eine Woche dann nur Examensvorbereitung machen.

Zuvor haben wir streng den Stoff durchgezogen, zum Examen wurden kaum Fragen beantwortet, Lehrer kannten sich selbst nicht damit aus...

Einfach schade...
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben es den Lehrern auch genau so gesagt.:wut: Unser Examenmotto wird lauten: "wir hätten besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!" :besserwisser:

Das sagt doch schon viel, oder???:aetsch:
 
Hallöle,


na ja, Nicola Sölter, Fester Schomaker und Co machen so weit ich weiß auch das erste mal nach dem neuen Gesetz das Examen :P. Mir ist auch keine Quelle bekannt bei der man sich fachgerecht informieren kann obwohl man sich in Koblenz schon zu meinen Zeiten mit dem Thema auseinander gesetzt hatte....anscheinend ohne viel Erfolg, das ist natürlich für alle Azubis ein großer Nachteil.


Gruß
Dennis
 
Ja davon kann ich auch nur ein Liedchen Singen, das neue Gesetzt das einfach nur für Verwirrung sorgt. Ich habe am 11.12. und 13. Juli das schriftliche Examen der Gesundheits - und Kinderkrankenpflege geschrieben, sprich zwei Teile zusammen mit der Gesundheits - und Krankenpflege zusammen, die an das Haus mit angeschlossen ist. Also auch zwei Jahre intigrative Phase durchlaufen und jetzt das letzte Differenzierungsjahr.
Unser Schulteam, welches sich ja jetzt auch aus beiden Bereichen zusammensetzt ist auch total überfordert gewesen und teilweise sind sie es immer noch. Doch ich denke es steht ihnen auch zu. Es muss ja alles neu überarbeitet werden und die neuen Examen anhand von Fallstudien machen es nicht leichter.
Doch bleib ganz unbedenkt ich habe das schriftliche hinter mir und fühlte mich total unvorbereitet, weil wir in den Klausuren nur MC - Fragen hatten und dann sollte man im Examen ne Fallstudie bearbeiten? Doch es ist machbar glaube mir!
 
Ja das kenne ich doch irgendwoher... Man muss schon sagen das sie sich bei uns echt mühe geben. Aber irgendwie schwindet der Eindruck net, dass die Lehrer selber keine Ahnung haben.
Jeder verzählt einem was anderes.
Leute so jetzt ran ans lernen heut nochmal... Wir schaffen das..:rocken:
 

Ähnliche Themen