Praktische Examensvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von mouni, 28.05.2012.

  1. mouni

    mouni Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen:-)
    ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung wissen bzgl. Prüfungsvorbereitung..
    Ich bin jetzt ca. seit 2 Wochen auf einer neuen Station wo ich auch mein Examen machen werde.
    Ich kenne mich auf dieser Station noch nicht 100%vom Ablauf her aus, ich werde nicht aufs Examen vorbereitet sondern darf statt dessen tag für tag die komplette Station lagern&waschen gehen an Gruppenbetreuung ist da nicht zu denken.
    Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen,dass ich klinische Unterrichte haben möchte bisher erfolglos.
    Jetzt sind es noch 2 Wochen dann ist der Prüfungstermin..was soll ich tun?
    Durch die unsicherheit wird natürlich auch meine Aufregung größer..kann ich mich nicht irgendwie ohne die Hilfe der anderen vorbereiten?
    ich würde mich echt über Ratschläge freuen!
    Liebe Grüße
     
  2. Zitronenmelisse

    Zitronenmelisse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Norddeutschland
    Wende dich am besten an die Schule oder notfalls an die JAV. Bei uns hat jeder Schüler zwei bis drei Wochen vor dem Examen eine "Generalprobe", die wie die spätere Prüfung abläuft und für die die Schüler freigestellt werden.

    Hast du keinen Praxisanleiter auf Station?
     
  3. mouni

    mouni Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Doch das ist es ja ich habe eine Praxisanleiterin die jetzt seit etwa 3 Wochen Urlaub hat dann kommt sie ab morgen wieder auf Station hat dann fast nur Nachtdienste.keinen einzigen Dienst mit mir zusammen außer am dem Prüfungstag.
    Ich dachte echt ich würde nicht richtig sehen dann habe ich mit der Stationleitung gesprochen ob sie da nicht bitte was machen könnte und so und sie dann nur: da musst du mit deiner zuständigen praxisanleiterin sprechen ja toll aber die interessiert sich kein stück für mich und mein Examen habe ich den Eindruck.
    Der nächste Schritt muss dann wohl ein Anruf in der Schule sein,oder?
    Allerdings habe ich dann Angst, dass sie mir das übel nehmen..?
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Du solltest ja in den letzten Jahren auch schon etwas auf dein Examen hingearbeitet haben.

    Mach dir eine Liste was du noch nicht kannst oder noch vertiefen möchtest für dein Examen und wende dich dann an die Stationsleitung oder eine (andere) Praxisanleiterin auf Station.

    Mit konkreten Vorschläge eben und nicht "Bereitet mich aufs Examen vor", denn das solltest du schon sein...
     
  5. mouni

    mouni Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay das stimmt natürlich!
    bei uns ist das nur leider so das ich bis vor 3 wochen in einem anderen krankenhaus des verbundes war und jetzt neues krankenhaus neue station alles ist anders der ganze ablauf hat sich verändert...
    das ist das was mir sorgen macht ich habe zb kein plan wie ich auf dieser station die visite ausarbeiten muss wo die anmeldungsformulare für die unstersuchungen liegen, die akten sind vollkommen anders usw.
    deswegen brauch ich aufjedenfall hilfe von einer praxisanleiterin.mit den schwerpunkte setzen auf das wo ich mir unsicher bin ist schonmal ein guter tipp!
    das werde ich mal durchgehen wobei ich mir da ziemlich sicher bin die organisation der pat. gruppe wird das größte problem sein und genau deswegen brauche ich die gruppenbetreuungen. ich frage jeden neuen tag ob ich denn nicht wenigstens ein zimmer übernehmen darf dann darf ich das auch aber bin noch keine 10 minuten damit beschäftigt schon muss ich zu pat x waschen gehen zu pat y und dann ist die visite vorbei und so geht das dann am laufenden band:(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktische Examensvorbereitung Forum Datum
Welches Buch zur praktischen Examensvorbereitung septische Chirurgie? Literatur und Lehrbücher 21.09.2009
praktisches Examen Anästhesie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.09.2016
praktisches examen - ich dreh durch Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2016
Praktisches Examen nicht bestanden - und nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.03.2016
Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.