Unfaire Behandlung in der Prüfung was machen?

Anne_20

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IntensivPflege
Funktion
Teamleitung
Hallo,

ich wollte einmal wissen, was man machen kann, wenn man sich bei den Prüfungen zu unrecht verurteilt führt?

Eine Kursteilnehmerin nämlich ist durch die Praktische Prüfung gefolgen, nicht weiter schlimm, zwar für sie schlimm aber okay, Nun war ich mit ihr in der Mündlichen Prüfung, wir wurde zusammen in Gyn, Hygiene, Psychologie und Krankenpflege geprüft, sie konnte bei allen 4 Prüfungen immer alle Fragen beantworten, bekam aber trotzdem überall eine 5!!! Eine andere kollege, wir sahsen zu dritt in den Prüfungen, erzählte nicht so viel, Sie wusste nicht mal was ein Kallus ist.

Nun ist es wohl berechtigt, das sich die Durchgefallene Ungerecht behandelt führt, an wenn kann man sich da eher wenden? Betriebsrat oder gleich in Kiel, wenn ja Kiel wo den da???

MFG Anne

Hallo Anne_20,
Das Bestehen der Prüfung ist juritisch eine verwaltungsrechtliche Entscheidung, daher hat der Betriebsrat keinerlei Befugnisse, er ist nämlich für arbeitsrechtliche Entscheidungen der Ansprechpartner.

Richtig bist du bei der Prüfungsbehörde, die die Entscheidung gefällt hat. Im Falle des Nichtbestehens bekommst du von dort einen Bescheid, der dir auch die Widerspruchsmöglichlkeiten als Rechtsbehelfsbelehrung aufzeigt inclusive der Ansprechpartner.
Vorsorglich würde ich empfehlen, bei der Prüfungsbehörde eine Einsichtnahme in die Prüfungsprotokolle vorzunehmen, bitte unbedingt Zeugen mitnehmen. Sicherer ist im Falle des Falles auch die Hinzuziehung eines Anwaltes. Achtung, Fristen dabei nicht versäumen!