Tarifwechsel AVR zu TVÖD

• Ersteller Ersteller ani78
  • Erstellt am Erstellt am
A

ani78

Gast
Hallo,
bei uns in der Klinik wurde zum 01. Juli der Taifvertrag vom AVR zum TVÖD umgestellt.
Wir wurden vorher nicht informiert wie wir eingruppiert werden.
Nun gab es die erste Gehaltsabrechnung.
Ich bin seit 10/1998 examiniert, habe meine A&I FW 2005 beendet.
Seit 01/2009 arbeite ich in der Klinik im HK-Labor.
Im AVR war ich in KR 6 Stufe 6 eingruppiert.
Im TVÖD bin ich nun in die Entgeldgruppe 8a Stufe 5 eingruppiert.
Meinen `Nachforschungen`zu Folge müsste ich doch in die Entgeldstufe
9a Stufe 5 eingruppiert werden.
Gibt es zum TVÖD Literatur? Was ist empfehlenswert?
Gruß,
ani78

Meiner Meimnung nach müsste die Eingruppierung stimmen.
Entscheidend für die Eingruppierungen sind der bisherige Verlauf Deines Berufslebens.
Der Satz: "5 a mit Aufstieg nach 6" müsste dabei entscheidend sein. Will heißen, dass Deine bisherige KR Gruppe 6 von eben 5a kommt.
So lese ich das und so kenne ich das auch bei den Eingruppierungen, die ich bisher bei meinen Kollegen gesehen habe.
Wenn Du vorher Stufe 6 hattest, dann hätten Dir noch 3 STufen gefehlt, bis zur letzten Stufe. Insofern scheint es eher unwahrscheinlich, dass Du bei der Umrechnung in die letzte Stufe (hier 6) kommst.

Aber um es genau zu erfahren wirst Du Deine Personalabteilung fragen müssen.
Uns wurde gesagt, dass der Verlauf der Eingruppierungen und Stufenerreichung entscheidend ist für die Eingruppierung nach der Überleitung.

Der entscheidende Punkt ist: Du hast zwar die Intensiv-Weiterbildung, arbeitest aber nicht auf Intensiv. Nur wenn Du dort auch arbeitest, wirst Du auch entsprechend in die EG 9a eingestuft. Im Herzkatheter bist Du (wie wahrscheinlich Deine Kollegen auch) EG 8a, auf Normalstation wärst Du EG 7a. Du arbeitest nicht als Intensivpflegekraft und dies wirkt sich auf den Lohn aus.

Endstufe ist bei 8a und 9a identisch - dein monatliches Einkommen würde sich nicht ändern.
Sei froh, dass du in 8a bist, somit bekommst du 10% mehr Jahressonderzahlung als in 9a.