Tagdienste im Krankenhaus?

Bibi1

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht so recht die Ahnung, ob ich mit dem Beitrag hier im rechten Forum bin.
Suchfunktion habe ich auch schon getätigt, falls jetzt was kommt, aber nichts gefunden.
Habe 2002 mein Examen als Kinderkrankenschwester.
Arbeite seit 5 Jahren nicht mehr im Krankenhaus. Da ich aber überlege, mich mal wieder zu verändern, würde es mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, NUR im Tagdienst im KH zu arbeiten? So wie ich mich zurückerinnern kann, war das zu meiner Zeit nicht möglich.

Schon mal danke für mögliche Antworten.

Liebe Grüße,
Bibi

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass man sich arbeitsvertraglich vom Nachtdienst befreien lassen kann. Wenn man in der stationären Pflege arbeitet, wir davon ausgegangen, dass man am 3-Schicht-System teilnimmt.

Allerdings gibt es stationsinterne Regelungen, die dir die Nächte ersparen, z.B. Dauernachtwachen.

Oder du gehst in einen Fuktionsbereich, wie z.B. Sono o.Ä.

Lg, cosmo

Hey...

im Krankenhaus gibt es das 3 Schichtsystem an dem alle, des Pflegedienstes mitarbeiten. Bei uns gibt es da keine Ausnahmeregelung, es gibt hier und da Stationen, die dies für einzelne Personen ermöglichen, aber generell nicht. Nur im der Bereich Funktionsabteilung ist der Tagdienst alleine möglich!

:flowerpower:

Also bei uns im KH gibt es die eine oder andere, die sich mittels Attest vom Nachtdienst "befreien" lassen hat.

Also bei uns wird das stationsintern besprochen. Auch ist es so, dass nur gut die Hälfte der Schwestern einer Station überhaupt Nachtschichten macht. Die Stationsschwestern mache überhaupt nur Frühdienst und auch nur von Mo-Fr seit drei Jahren... ist halt überall anders. Hör dich mal um.

Manche machen übrigens auch nur Früh und Nacht. Wegen der lieben Kleinen.:mrgreen:

Bei uns im Haus gibt es solche Verträge, nur mußt Du das schon in Deine Bewerbung schreiben.
Diese Verträge sind manchmal nur befristet, aber es gibt auch unbefristete, die zum Beispiel nur Frühdienste bis 13.00 Uhr beeinhalten.
Der Grund muss halt stichhaltig sein, so sind in unserem Haus es meistens Schwestern mit Kindern, die solche Veträge haben.

Versuch es einfach mal.

Einfach mal in dem betreffenden Haus nachfragen. Bei uns ist es so gereglt, dass wir einige Kollegen haben, die nur Nächte machen (bzw. ganz selten mal nen Tagdienst), dafür machen einige andere nur Tagdienste. :mrgreen:

Hallo!

Das ist bei uns genauso geregelt. Es gibt keine offiziellen Verträge ohne Nachtdienst. Aber wir haben das stationsintern geregelt.
V.a. die Mütter haben spezielle Vereinbarungen, z.B. unter der Woche nur Spätdienst oder sowas.

VG junni

Bei uns im Haus ist das Gang und Gäbe, wird auch so im Vertrag festgeschrieben.
Nur sind diese verträge dann eben schlechter bezahlt.