Tagdienste im Krankenhaus?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Bibi1, 17.12.2008.

  1. Bibi1

    Bibi1 Newbie

    Registriert seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe nicht so recht die Ahnung, ob ich mit dem Beitrag hier im rechten Forum bin.
    Suchfunktion habe ich auch schon getätigt, falls jetzt was kommt, aber nichts gefunden.
    Habe 2002 mein Examen als Kinderkrankenschwester.
    Arbeite seit 5 Jahren nicht mehr im Krankenhaus. Da ich aber überlege, mich mal wieder zu verändern, würde es mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, NUR im Tagdienst im KH zu arbeiten? So wie ich mich zurückerinnern kann, war das zu meiner Zeit nicht möglich.

    Schon mal danke für mögliche Antworten.

    Liebe Grüße,
    Bibi
     
  2. cosmopolitan

    cosmopolitan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, B.A. Nursing
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    GuKP
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass man sich arbeitsvertraglich vom Nachtdienst befreien lassen kann. Wenn man in der stationären Pflege arbeitet, wir davon ausgegangen, dass man am 3-Schicht-System teilnimmt.

    Allerdings gibt es stationsinterne Regelungen, die dir die Nächte ersparen, z.B. Dauernachtwachen.

    Oder du gehst in einen Fuktionsbereich, wie z.B. Sono o.Ä.

    Lg, cosmo
     
  3. Ernie35

    Ernie35 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hey...

    im Krankenhaus gibt es das 3 Schichtsystem an dem alle, des Pflegedienstes mitarbeiten. Bei uns gibt es da keine Ausnahmeregelung, es gibt hier und da Stationen, die dies für einzelne Personen ermöglichen, aber generell nicht. Nur im der Bereich Funktionsabteilung ist der Tagdienst alleine möglich!

    :flowerpower:
     
  4. escondido

    escondido Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Abteilung
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Also bei uns im KH gibt es die eine oder andere, die sich mittels Attest vom Nachtdienst "befreien" lassen hat.
     
  5. Anne9888

    Anne9888 Stammgast

    Registriert seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Also bei uns wird das stationsintern besprochen. Auch ist es so, dass nur gut die Hälfte der Schwestern einer Station überhaupt Nachtschichten macht. Die Stationsschwestern mache überhaupt nur Frühdienst und auch nur von Mo-Fr seit drei Jahren... ist halt überall anders. Hör dich mal um.

    Manche machen übrigens auch nur Früh und Nacht. Wegen der lieben Kleinen.:mrgreen:
     
  6. tutut

    tutut Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Stuttgart
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Pflege
    Bei uns im Haus gibt es solche Verträge, nur mußt Du das schon in Deine Bewerbung schreiben.
    Diese Verträge sind manchmal nur befristet, aber es gibt auch unbefristete, die zum Beispiel nur Frühdienste bis 13.00 Uhr beeinhalten.
    Der Grund muss halt stichhaltig sein, so sind in unserem Haus es meistens Schwestern mit Kindern, die solche Veträge haben.

    Versuch es einfach mal.
     
  7. Spargelhuhn82

    Spargelhuhn82 Stammgast

    Registriert seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    Einfach mal in dem betreffenden Haus nachfragen. Bei uns ist es so gereglt, dass wir einige Kollegen haben, die nur Nächte machen (bzw. ganz selten mal nen Tagdienst), dafür machen einige andere nur Tagdienste. :mrgreen:
     
  8. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Das ist bei uns genauso geregelt. Es gibt keine offiziellen Verträge ohne Nachtdienst. Aber wir haben das stationsintern geregelt.
    V.a. die Mütter haben spezielle Vereinbarungen, z.B. unter der Woche nur Spätdienst oder sowas.

    VG junni
     
  9. Yrt

    Yrt Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RN, Paramedic
    Ort:
    Edmonton
    Akt. Einsatzbereich:
    ER
    Bei uns im Haus ist das Gang und Gäbe, wird auch so im Vertrag festgeschrieben.
    Nur sind diese verträge dann eben schlechter bezahlt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tagdienste Krankenhaus Forum Datum
Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen? Ausbildungsinhalte 17.11.2016
Vorangegangene Arbeit im Verbundkrankenhaus verschweigen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 02.11.2016
Lehrling das erste mal im Krankenhaus hat eine Frage? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.10.2016
Job-Angebot Pflegefachperson Intensiv in wunderschön gelegenes Krankenhaus am Zürichsee gesucht Stellenangebote 13.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenpflegerin/-pfleger für ein Akutkrankenhaus in Bern (CH) Stellenangebote 16.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.