Stundenlohn als Aushilfe in der Altenpflege

antonietta

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Freiberuflich
Funktion
Krankenschwester
Hallo,
ich frage mich was ein annehmbarer Stundenlohn für einen 400Euro in der Altenpflege ist (bin Krankenschwester seit 20J.)
Hatte ein Vorstellungsgespräch,geboten wurden 10€,keine Fahrtkosten,kein Urlaubs oder Weinachtsgeld.
Find ich etwas mager,was meint Ihr?
lg

beim 400€Job sind die Zuschläge im Stundenlohn oft schon mit ein kalkuliert, deshalb sind 10€ nicht schlecht, wenn du keine Wochenende oder Feiertags arbeitest( wird bei uns so gehandhabt, 400€Kräfte arbeiten nur von Mo-Fr. sollst du WE und Feiertage arbeiten würde ich schon mal 13€ verlangen.Was meinst du mit Fahrtkosten? Wäre dein AG ein ambulanter Dienst?

wenn du 20Jahre Berufserfahrung mitbringst, dann knallhart verhandeln, ex.Kräfte sind doch im Moment Mangelware, also verkauf dich nicht so billig.

Hatte es versucht,aber bereits die Frage nach Fahrtkostenzuschuss (sind immerhin 30Km einfache Strecke) wurde mit "nein,gibt es nicht" abgeschmettert.

nein,ist nicht ambulant,aber gibt ja Firmen die sich an den Spritkosten beteiligen
Die 10€ wären tatsächlich nur für Wochentage.
WE und ND bringen Zuschläge.

dein Weg zur Arbeit kannst du ja von der Steuer absetzen, habe eigentlich noch nie einen Fahrtkostenzuschuß zur Arbeit erhalten.

Ich kenne das,im meinem Hauptjob bekomme ich 0,30€ pro gefahrenem Km + die Fahrzeit hin und zurück als Arbeitszeit.

Gibt es in dem Pflegeheim einen Tarifvertrag. Wenn ja regelt der alles. Wenn nicht ist alles Verhandlungssache.
Ich würde für 10 Euro nicht schaffen gehen. Fahrgeld steht dem AN in der Regel nicht zu. Hierzu wurde ja schon was gesagt - absetzen von der Steuer.

Fahrgeld für den täglichen Weg zur Arbeit hab ich noch nirgends gehört - ich kenne das lediglich bei der Reise zu Fort- oder Weiterbildungen.

Mich stört der Begriff "Aushilfe" in der Überschrift - das klingt nach ungelernter Tätigkeit und da wären Euro 10,- brutto die Stunde nicht wenig. Ist die Stelle als solche ausgeschrieben?

Sorry,da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt.....mein Fehler.
Für diesen Stundenlohn würde ich die verantwortliche Pflegefachkraft während meiner Schicht sein!

Nach Tarifvertrag habe ich nicht gefragt,es hieß lediglich 10Euro/Std. + Zuschläge.
Was mich auch stört ist,dass ein Dienst nur 6,5Std. geht.
Also muss ich 6 Dienste leisten für 400€.
Meiner Meinung zuviel Aufwand für zuwenig Geld.
Könnte aber sein,dass ich mich mit meiner Meinung irre,daher meine Frage in die Runde.

Bei meinem aktuellen Hauptjob,hatte ich tatsächlich ein paar Boni....leidet endet dieser im Dezember :cry:

Die Schichtlänge kann natürlich nicht Deinen Wünschen angepasst werden. Klingt nach Sechs-Tage-Woche. Auf den Monat gerechnet hättest Du ein Grundgehalt von Euro 1600,- brutto.

Wenn Du örtlich flexibel bist, würde ich Dir raten, was anderes zu suchen. Mit Deiner Berufserfahrung solltest Du Dich nicht mit dem bißchen Gehalt abspeisen lassen. Ich würde mich in meinen Gehaltsforderungen mindestens an den großen Tarifverträgen orientieren - kann ruhig auch ein wenig mehr sein.

Ortsgebundene haben halt nicht immer die freie Auswahl.

Hallo Claudia,
danke Du sprichst mir aus der Seele.....ich glaub ich Schau mich mal weiter um.....es gibt soviele Seniorenheime in meiner Umgebung....

Hallo zusammen ich bin neu hier , -für mich im fortgeschrittenen Alter:weissnix: schwer auszumachen , wie und wo man eine Frage einstellen kann -deshalb versuche ich es hier und hoffe keiner nimmt mir das übel:dudu:

Ich arbeite Halbtags nach festem Schema in einer Klinik und möchte auf 400 Euro-Basis noch etwas hinzu verdienen ,
Frage :
Wie viele Arbeitstage ,beinhalten in der Regel 400 Euro ?
Habe ich ein Anrecht auf Urlaub und falls ich selbst krank werde auf Lohnfortzahlung?

Sorry hatte ich noch vergessen -der 400 Euro- Job wäre im Altenheim

1. Nebentätigkeiten müssen zumindest angezeigt werden beim AG.
2. Arbeitstage - erhältst du 20€ die Std. sinds 20Std., erhältst du 10€ sinds 40 Stunden.
Im AH werdens dann eher 10€ sein?
Im gleichen AH geht das übrigens nicht!
3. Urlaub, Krank - ja hast du und Weihnachtszuwendung.

Danke renje für die schnelle Antwort -ja, das wußte ich , dass ich die Nebentätigkeit angeben muss -ich bin ausgeb.3-jährige Krankenschwester -heißt das für mich , ich muss mit dem Altenheim verhandeln? Hab ja keine Ahnung, welchen Stundenlohn man im Altenheim zugrunde legt .

Na ja, du kannst ja zunächst mal Fragen was die Zahlen.

Kenne aus der ambulanten Pflege Stundenlöhne für examinierte Aushilfen von 11,50 Euro. Dazu gibt es keine Zuschläge mehr, weder für WE noch Feiertage!

Danke nochmals Euch beiden Junimond176 und renje
Noch diese Woche habe einen "Schnuppertag " in dem Heim und werde mal nachfragen , was sie so zahlen -wenn ich mir das recht überlege , komme ich mit einer Arbeit als Haushaltshilfe oder Putzfrau fast besser weg -die zahlen z,T. bei uns 12-15 Euro die Stunde .