Study Nurses vor!

Atasalata

Newbie
Beruf
CL
Akt. Einsatzbereich
Pharma
Hallö miteinander,
ich hoffe über dieses forum kontakte zu study nurses herstellen zu können und vielleicht auch interessierte zu treffen die es (sowie ich) erst noch werden wollen.
Ich bin 26 und eigentlich chemielaborantin, möchte mich aber gerne in den Bereich der klinischen studien umorientieren.
dazu wurde mir der study nurse kurs der agah empfohlen.
kent jemand den kurs evtl oder hat gleiches vor?

würde mich über antworten sehr freuen !!!
danke für eure hilfe schon mal!!!
viele grüße!!!

Hallo Liebe Atasalata!

Freut mich zu hören das Du an dem Berufsbild Interessiert bist, nur was meinst Du mit "eigentlich chemielaborantin"? Hast Du noch eine andere Ausbildung z.B. MTA, Krankenschwester oder Arzthelferin?? Falls nämlich nicht dann kannst Du keine SN werden...
Woher hast Du denn die Info das man als Chemielaborat diesen Job machen könnte?
Ich hatte mal eine Kollegin die war MTA, da ist das natürlich kein Problem gewesen die Weiterbildung zu machen da dieser Beruf ja ein Medizinischen Hintergrund hat. Ich bin Referentin für dieses Berufsbild und deshalb nun so verwundert das Du als Chemielaborantin da einsteigen möchtest.
Du hast schon Recht, es gibt in D noch keine Vorgabe wer oder wie man zu der Berufsbezeichnung kommen kann. Was es bis jetzt erst gibt sind Kurse von versch. Einrichtungen wie z.B. AGAH oder der KKS Netzwerke! Google das doch mal!
Deutschland schläft hier wieder einmal, leider...
Es darf auch kein Arbeitgeber die Fortbildung verlangen, in den Ausschreibungen steht dann immer: Studienassistenten Qualifizierung wäre von Vorteil o.ä.
Da man aber innerhalb aller Phasen der klinischen Prüfung Probanden/ Patienten betreuen muss, sollte man von Haus aus eben eines der oben genannten Berufe erlernt haben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Alles Gute!

LG Elli*

Guten Morgen,
ich habe eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht und arbeite seit einigen Jahren in dem Beruf.
Zur SN kam ich über den Monitoring Beruf, ich möchte gern mehr im Dokumentationsbereich machen ohne den naturwissenschaftlichen Hintergrund zu verlieren.
Habe vor kurzem ein Praktikum in der sparte gemacht und der Kurs zur Sn wurde mir als geeignete Basis dafür empfohlen weil mir ja auch (wie du schon erwähntest) der medizinische Hintergrund fehlt.
An der AGAH ist es möglich auch ohne medizinische Vorbildung den SN Kurs zu absolvieren.

Schlußendlich ist für mich der SN Kurs also nur ein Einstieg ins klinische Monitoring. Inzwischen habe ich noch einen anderen kurs des KKS gefunden der ausschließlich aufs Monitoring abzielt...der wäre für mich einfacher berufsbegleitend zu absolvieren...weiß noch nicht welchen ich machen möchte...

danke aber schon mal für deine Info!
Viele Grüße!

Nur so zur Info: Was macht eine Study Nurse??? :gruebel::gruebel:
Hab das noch nie gehört...