Study Nurses vor!

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Atasalata, 05.03.2009.

  1. Atasalata

    Atasalata Newbie

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CL
    Ort:
    lesen, meine tiere
    Akt. Einsatzbereich:
    Pharma
    Hallö miteinander,
    ich hoffe über dieses forum kontakte zu study nurses herstellen zu können und vielleicht auch interessierte zu treffen die es (sowie ich) erst noch werden wollen.
    Ich bin 26 und eigentlich chemielaborantin, möchte mich aber gerne in den Bereich der klinischen studien umorientieren.
    dazu wurde mir der study nurse kurs der agah empfohlen.
    kent jemand den kurs evtl oder hat gleiches vor?

    würde mich über antworten sehr freuen !!!
    danke für eure hilfe schon mal!!!
    viele grüße!!!
     
  2. Elli*

    Elli* Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Research Nurse
    Funktion:
    Leitung
    Hallo Liebe Atasalata!

    Freut mich zu hören das Du an dem Berufsbild Interessiert bist, nur was meinst Du mit "eigentlich chemielaborantin"? Hast Du noch eine andere Ausbildung z.B. MTA, Krankenschwester oder Arzthelferin?? Falls nämlich nicht dann kannst Du keine SN werden...
    Woher hast Du denn die Info das man als Chemielaborat diesen Job machen könnte?
    Ich hatte mal eine Kollegin die war MTA, da ist das natürlich kein Problem gewesen die Weiterbildung zu machen da dieser Beruf ja ein Medizinischen Hintergrund hat. Ich bin Referentin für dieses Berufsbild und deshalb nun so verwundert das Du als Chemielaborantin da einsteigen möchtest.
    Du hast schon Recht, es gibt in D noch keine Vorgabe wer oder wie man zu der Berufsbezeichnung kommen kann. Was es bis jetzt erst gibt sind Kurse von versch. Einrichtungen wie z.B. AGAH oder der KKS Netzwerke! Google das doch mal!
    Deutschland schläft hier wieder einmal, leider...
    Es darf auch kein Arbeitgeber die Fortbildung verlangen, in den Ausschreibungen steht dann immer: Studienassistenten Qualifizierung wäre von Vorteil o.ä.
    Da man aber innerhalb aller Phasen der klinischen Prüfung Probanden/ Patienten betreuen muss, sollte man von Haus aus eben eines der oben genannten Berufe erlernt haben.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
    Alles Gute!

    LG Elli*
     
  3. Atasalata

    Atasalata Newbie

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CL
    Ort:
    lesen, meine tiere
    Akt. Einsatzbereich:
    Pharma
    Guten Morgen,
    ich habe eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht und arbeite seit einigen Jahren in dem Beruf.
    Zur SN kam ich über den Monitoring Beruf, ich möchte gern mehr im Dokumentationsbereich machen ohne den naturwissenschaftlichen Hintergrund zu verlieren.
    Habe vor kurzem ein Praktikum in der sparte gemacht und der Kurs zur Sn wurde mir als geeignete Basis dafür empfohlen weil mir ja auch (wie du schon erwähntest) der medizinische Hintergrund fehlt.
    An der AGAH ist es möglich auch ohne medizinische Vorbildung den SN Kurs zu absolvieren.

    Schlußendlich ist für mich der SN Kurs also nur ein Einstieg ins klinische Monitoring. Inzwischen habe ich noch einen anderen kurs des KKS gefunden der ausschließlich aufs Monitoring abzielt...der wäre für mich einfacher berufsbegleitend zu absolvieren...weiß noch nicht welchen ich machen möchte...

    danke aber schon mal für deine Info!
    Viele Grüße!
     
  4. Tamara.

    Tamara. Gast

    Nur so zur Info: Was macht eine Study Nurse??? :gruebel::gruebel:
    Hab das noch nie gehört...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Study Nurses Forum Datum
Study Nurse Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 13.10.2014
Study Nurse in "Eigenregie"? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 10.04.2013
„Study Nurse“ (Studienassistent/in) gesucht Stellenangebote 27.02.2013
Study Nurse / Study Coordinator Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 09.02.2012
Study nurse für unsere Niederlassung in Basel gesucht! Stellenangebote 02.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.