Studium als Bewerbungsbonus?

Karo82

Newbie
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, also erstmal zu meiner Person: ich bin 24 Jahre und habe letztes Jahr mein Diplom in Sozialarbeit/ Sozialpädagogik abgeschlossen. Mein Traumberuf war aber schon immer Krankenschwester, so dass ich mich gar nicht erst als Sozialarbeiterin beworben habe, sondern für die Ausbildung zur Krankenschwester. Ich habe auch eine Stelle gekriegt und bin z.Z. (leider) noch im ersten Ausbildungsjahr (ab Oktober aber im 2. Jahr:) ) Jedenfalls hatte ich gestern meinen letzten Praxiseinsatz und ab Montag fängt wieder der Schulblock an. Der Einsatz war im OP - und ich bin total begeistert seitdem..... meine Frage an euch: meint ihr oder wisst ihr, ob es mir irgendwas bringt, wenn ich mich nach der Ausbildung für den OP bewerbe mit dem Hintergrund dass ich das Studium habe?? Bringt mir das irgendwelche (Weiterbildungs- oder Bewerbungsvorteile?? (Von unserem Krankenhaus weiß ich, dass ich als Krankenschwester gar keine Berufserfahrung auf Station haben muss, sondern mich direkt nach der Ausbildung für den OP bewerben kann...nur ob eine Stelle frei ist, ist ja dann noch die Frage....) ich weiß auch nicht, ob ich während meiner Ausbildungszeit überhaupt noch im OP eingesetzt werde/ werden darf....der Einsatz war ja nur 2 1/2 Wochen gewesen (nur so kurz) ....und dazu noch im 1. Ausbildungsjahr!! (doch irgendwie viel zu früh!?!)

glg und danke schon mal für jede Antwort!!!!

Welche Aspekte aus deinem Studium sind besonders wertvoll für den Einsatz im OP? Hier nicht die Azubi- Sicht nehmen- sondern aus der Sicht des OP- Personals schauen.

Elisabeth

Hallo!
Ich bin nun seit vier Monaten im OP und bin immer noch begeistert. Habe selber vor meiner KrankenpflegeAusbildung eine andere Ausbildung nämlich zur Tierarzthelferin gemacht. Ist ja nun auch eine andere Richtung. Ich denke du solltest einfach deine Ausbildung abwarten. Meist wechselt man seine Meinung noch öfters. Bei mir war zumindest so... Mal Intensiv, mal Kinderstation... usw. Gerade in der Ausbildung ist die Beliebtheit eines Einsatztes schwer vom Team abhänig. Ein Resume am Ende der Ausbildung wo man eher vergleichen kann ist sicherlich sinnvoll. Falls es bei deiner Meinung bleibt mach einfach in der Bewerbung und im Gespräch klar dass dies dein Traum ist. Außerdem kannst du erwähnen dass du gerade durch dass Studium hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit erlernt hast. Und dies ist in jedem Beruferwünscht!!!
Grüße

Außerdem kannst du erwähnen dass du gerade durch dass Studium hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit erlernt hast. Und dies ist in jedem Beruferwünscht!!!
Grüße

Sorry, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Im oder während des Studiums lernt man soziale Kompetenz und Teamfähigkeit? Oder siehst du den Zusammenhang dieser Eigenschaften mit dem Studienfach (Sozialpädagogik)? Wo man dort genau Teamfähigkeit lernt sehe ich noch nicht so ganz.....!

Natürlich gehört zu diesem Studium soziale Kompetenz.In solchen Studiengängen sind außerdem Gruppenarbeiten an der Tagesordnung und die verlangen ja eindeutig Teamfähigkeit! Außerdem geht es ja darum möglichst viel Positives von sich zu zeigen in einem Vorstellungsgespräch, dass waren meine Ideen dazu... Wenn du bessere hast kannst du diese ja gerne auch hier los werden!!!

Hallo!
Also ich finde ja auch, dass ich mein Studium später mal irgendwie positiv im Bewerbungsgespräch einbringen kann, aber ich denke mittlerweile, dass es mir nicht direkt einen Vorteil für eine bestimmte Stelle verschaffen wird, z.B. im OP. Ich glaube bzw. ich weiß, dass vielmehr ein Studium in Pflegepädagogik einer Krankenschwester/einem Krankenpfleger zur Wunsch-Stelle verhelfen kann.... naja, aber jeder kann ja nur die Karten ausspielen, die er auf der Hand hat.....

lg an alle flleißigen Antworter

Hallo Karo82,

was ich sehr gut vorstellen kann ist, wenn man in der Psychiatrie später mal arbeitet. Die Aufgaben von Krankenschwestern und Sozialarbeiter/Sozialpädagogen dort haben viele Überschneidungspunkte.

Ich arbeite zum Beispiel eng mit einer Sozialarbeiterin zusammen, leiten gemeinsam die Freizeitgruppe. Aber mir scheint, dass du eher an somatischer Pflege interessiert bist.

Liebe Grüße und viel Erfolg Brady

Natürlich gehört zu diesem Studium soziale Kompetenz.In solchen Studiengängen sind außerdem Gruppenarbeiten an der Tagesordnung und die verlangen ja eindeutig Teamfähigkeit! Außerdem geht es ja darum möglichst viel Positives von sich zu zeigen in einem Vorstellungsgespräch, dass waren meine Ideen dazu... Wenn du bessere hast kannst du diese ja gerne auch hier los werden!!!

Ich sehe nachwievor nicht den Zusammenhang zwischen der "hohen " sozialen Kompetenz und Teamfähigkeit gerade bei diesem Studiengang. Diese Fähigkeiten "lernt" bzw. braucht man fast bei jeder Ausbildung und ich denke im Besonderen bei allen Berufen im sozialen, pflegerischen und medizinischen Bereich und meines Erachtens lernt man dies im alltäglichen Zusammenleben. Dabei ist es für mich unerheblich wo sich dieses Zusammenleben abspielt.
Natürlich ist es klar, dass man bei einer Bewerbung seine Stärken positiv hervorheben muss und soll. Das habe ich nicht in Abrede gestellt, deshalb verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz.

Ich wage mal die These, dass man nicht aufgrund eines Studiums in Sozialpädagogik automatisch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit für sich beanspruchen kann, wobei ich das jetzt nicht auf Karo82 bezogen haben will.
Gruß
Behid

... ich bin 24 Jahre und habe letztes Jahr mein Diplom in Sozialarbeit/ Sozialpädagogik abgeschlossen. ...
Der Einsatz war im OP - und ich bin total begeistert seitdem..... meine Frage an euch: meint ihr oder wisst ihr, ob es mir irgendwas bringt, wenn ich mich nach der Ausbildung für den OP bewerbe mit dem Hintergrund dass ich das Studium habe??

Es wurde gefragt ob ein Studium Sozialarbeit/ Sozialpädagogik sich besonders positiv auf eine Bewerbung für den OP auswirken kann?

Inhalte eines Studiums für Sozialarbeit
Die einzelnen Studienbereiche sind:
1 Soziale Arbeit im Zusammenhang von Theorie und
Praxis
1.1 Orientierungstage
1.2 Vorpraktikumsauswertungsseminar
1.3 Grundstudiumswerkstatt
1.4 Praktikumsvorbereitungsseminar
1.5 Praktikumsbegleitseminar/Praxisbegleitsemi-nar
(bbS)
1.6 Projekte im Hauptstudium
1.7 Projektbegleitende Seminare/Arbeitsfelder
1.8 Studienbereichsübergreifendes Seminar
1.9 Supervision
2 Grundlagen, Geschichte, Theorien, Forschungs- und
Handlungskonzepte sozialer Arbeit
2.1 Grundlagen sozialer Arbeit
2.2 Geschichte sozialer Arbeit
2.3 Ethische Orientierung
2.4 Theorien der Sozialpädagogik und Sozialarbeit
2.5 Konzepte/ Handlungsansätze/ Medien
2.6 Forschungsansätze und -instrumente/ Computereinsatz
3 Menschliche Entwicklung und soziales Umfeld
3.1 Lebensphasen und Lebensereignisse
3.2 Lebensräume und Lebensbedingungen
4 Politik, Recht und Verwaltung sozialer Arbeit
4.1 Politische und ökonomische Rahmenbedingungen
4.2 System und Strukturen sozialer Sicherung
4.3 Rechtsgrundlagen
4.4 Öffentliche und freie Träger sozialer Arbeit
5 Ergänzender Pflichtbereich
http://www.fh-potsdam.de/fileadmin/...dienordnung_sozialarbeit_sozialpaedagogik.pdf

Lernbereiche:
I. Gesellschaftliche Bedingungen sozialer Arbeit
- gesellschaftliche Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen sozialer Probleme
- politische und ideologische Bedingungsfaktoren
- ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen
- gesellschaftliche Werte, Normen und Sanktionen
- rechtliche Grundlagen
- Erziehung und Bildung in ihrer gesellschaftsabhängigen und gesellschaftsverändernden
Funktion
II. Institutionen und Organisationen sozialer Arbeit
- Träger und Institutionen sozialer Arbeit
- Geschichte, Funktion und Selbstverständnis der sozialen Arbeit
- Arbeitsgebiete und Organisationsformen sozialer und kirchlicher Arbeit
- Institutionelle Aspekte von Erziehung, Bildung, Gesundheit und Krankheit
- System sozialer Sicherung in der BRD
- Verwaltungslehre und Kommunalrecht
III. Klientel und Zielgruppen sozialer Arbeit
- Wissenschaftliche Modelle zur Definition der Klientel und zur Erklärung ihres Verhaltens
- Normalität und Devianz: Grundlagen und Probleme ethischer Urteilsbildung
- zielgruppenspezifische Lebensstile, Lernformen und Entwicklungsprozesse
- Alltagssituationen und Kommunikationsstrukturen in Feldern sozialer Arbeit
- Einzelne und Gruppen in Krisen und Konfliktsituationen
- Ursachen und Auswirkungen von Benachteiligung: Deprivation, Behinderung, Krankheit
IV. Handlungsstrategien (methodische Verfahren), Handlungskompetenz und Handlungslegitimation
sozialer Arbeit
- Analyse und Einübung professioneller Handlungsansätze und methodischer Verfahren
• Beratungskonzepte
• Gemeinwesenarbeit
• Gruppenverfahren
• Krisenintervention
• pädagogische Handlungskonzepte
• soziale Kulturarbeit
• ästhetische Kommunikation
• Diagnose und Begutachtung
• Einsatz audiovisueller Medien
- Selbsterfahrung und Reflexion beruflichen Handelns
- Entwicklung beruflicher Identität und berufspolitischer Kompetenz
http://www.efh-hannover.de/allgemei...ehrer/2006/teil2_besonderer/dekanat_1/bb1.pdf

Nur zwei Beispiele lassen bei mir Fragen entstehen: welche dieser Aspekte sind wichtig, um als OP- Schwester zu arbeiten?
Die notwendigen Softskills für unseren Beruf erwerben wir (solltenwir erwerben) in der Ausbildung.

Elisabeth