Stethoskop

hm, also ich verstehe auch überhaupt nicht, wozu man als PK sein eigenes Stethoskop braucht! mir als auszubildende ist nie aufgefallen, dass eine sr. mal eins benutzt hat, außer zum blutdruck messen! und ich glaub, bei uns käme es ziemlich merkwürdig an, wenn eine schülerin mit stethoskop in der tasche rumlaufen würde! und wohl auch etwas lächerlich!

Naja lächerlich würde ich jetzt auch nich unbedingt sagen !
Eine Kollegin von mir benutzt immer ihr eigenes Stethoskop,weil sie Probleme mit Entzündungen am Ohr hat .
Absolut verständlich also ...
Und wir haben daaaaaamals als wir im Unterkurs waren,von unserem Patenkurs jeder ein Sthethoskop bekommen :flowerpower:(als Schüler hab ichs nich benutzt)
Aber ich muss sagen,ich liebe mein pinkes 2,50€ Sthethoskop....mittlerweile liegts auf Station,manchmal brauch ichs ja noch... und es bringt ein bisschen Farbe in den tristen Alltag :sdreiertanzs:

Ich hab meines als Abschiedsgeschenk von einer Station bekommen. Das war definitiv kein 2,50€ Ding. Ich muss sagen, ich kann mit meinem Stethoskop wesentlich besser hören wie mit dem stationseigenen. Und es ist rosa und hat ein paar Hello Kitty Aufkleber und passt gut zu meinen hello Kitty Crocs.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In meiner Zeit auf Inensivstation hätte ich auch weitgehend auf ein Stethoskop verzichten können. Bin irgendwann auf die Idee gekommen mit meiner Hand mit ausgestreckten, gespreizten, anliegenden Fingern auf dem Thorax oder Abdomen zu fühlen. Eine einseitige Ventilation konnte man viel leichter differnzieren, als mit einem Stethoskop, wo man auch das Ventilationsgeräusch der anderen Thoraxhälfte nur wenig leiser mithören kann. Beim Handauflegen konnte ich darüber hinaus fühlen, ob die Lunge verschleimt ist und welche ob das sekret flüssig oder zäh ist und welche Areale minderbelüftet sind. Meine Vermutungen stimmten immer mit dem Rö-Th überein.
Noch überlegener ist die Handauflegmethode beim MS-Legen. Da spürt man genau, wo die Sonenspitze blubbert.
Bei Frauen habe ich aber (als Mann) trotzdem das Stethoskop verwendet. Schaut sonst zeimlich blöd aus. Auch Darmperistaltik habe ich nur mit dem Stethoskop hören können. Zum RR-Messen braucht man auf Intensiv kein Stethoskop.

Gruß KGK

Ich finde es auch etwas "lustig" wenn jemand den ersten Tag auf Station gleich mit seinem eigenden Stethoskop ankommen würde ;).

Es gibt weitaus wichtigeres was du dir anschaffen solltest, z.B. gute Fachbücher, die es vielleicht nicht an jeder Schule gibt....

Eigenes Stethoskop ja oder nein... hm.

Ich muss dazu sagen: Ich habe auch ein eigenes, allerdings vorallem aus hygienischen Gründen.

Wenn du dir als KPS ein eigenes Stethoskop zulegen möchtest, empfehle ich dir, nicht gleich ein Littmann zu kaufen. Dafür sind diese Teile einfach zu teuer. Wesentlich Günstiger kommst du mit einem Stethoskop von Firmen wie MDF davon. Diese bieten auch sehr gute Qualität, sind nur im Schnitt 20-30€ günstiger.

Es gibt weitaus wichtigeres was du dir anschaffen solltest, z.B. gute Fachbücher, die es vielleicht nicht an jeder Schule gibt....
Oder ne Schwesternuhr, besser noch eine Sanduhr zum Pulsmessen. SOWAS findet man, wie ich zumindest bisher erlebt habe, eben nicht auf Station, sondern muss es selbst dabei haben. Ganz im Gegensatz zu Stetoskopen.

Also es kann ja jeder handhaben, wie er will, aber ich wäre mir auch bissl komisch vorgekommen, hätte ich gleich mein Eigenes mitgebracht beziehungsweiße würde eine/r neue/r Azubi/ne gleich das eigene Stetoskop mitbringen. :hippy:

Hallo,

also du hast ja schon beschlossen ein Stehtoskop zu kaufen, dann kauf dir eins. Wenn du ein gutes haben möchtest kauf dir ein Littmann oder eins bei Doccheck oder babinski...
Zur klinischen Anamnese Erhebung kann ich Pflegeanamnese und Pflegediagnostik: Checklisten zur profesionellen Einschätzung des Gesundheitszustandes eines Patienten: Amazon.de: Patricia A. Potter, Pamela Becker Weilitz: Bücher empfehlen, ist von amerikanischen Nurse Practionern geschrieben wurden.

grüße Martin

Hallo,

so jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Danke für die vielen vielen Unterschiedlichen Meinungen. Ich hab mir inzwischen eins von Littmann gekauft, und hab gleich noch meinen Namen eingravieren lassen (war kostenlos dazu, weils warscheinlich eh schon nicht so billig war ;-)). Das heißt wenn sie es jemand unter den Nagel reißen will finde ich es schneller wieder als gedacht. Ja klar und ich werde natürlich nicht gleich am ersten mit meinem Stethoskop auf Station kommen, ich habe auch nicht vor es gleich in der ersten Zeit zu benutzen erst wenn ich richtig in der Ausbildung drin bin, und ich mich fühl das ich nun mein eigenes benützen könnte.
Und es mag vielleicht für den einen oder andren komisch klingen aber GuKP ist mein absoluter Traumberuf, und für mich gehört eben zum einem GuKP ein Stethoskop dazu (meine Vorstellung wie gesagt ;-)), deswegen wollte ich auch unbedingt eins. ;-)

Viele Grüße

Ryan

und ich America ist es Pflicht, das eigene:) so verschieden ist die Welt:)

ein guter Tip, auch mit Namensgravur koennen die Dinger verdammt schnell verschwinden.

Bedenke wenn du das Stetoskop bei Pat. A benutzt das du es vor B unbedingt desinfizieren musst, denn das wird haufig vergessen.

Viel Spass in der Ausbildung