Steriles Wechseln eines ZVK Verbandes

Chrissinchen

Junior-Mitglied
Hi, ich habe übernächste WOCHE praktische Zwischenprüfung und muss da eventuell einen ZVK verbinden. Wir haben das in der Schule schon gelernt, aber ich kann mich an die einzelnen Schritte und besonders an das sterile Arbeiten nicht mehr erinnern und habe es auch nicht aufgeschrieben. Kann mir da jemand helfen? Und mir die Schritte ienzeln erklären oder auflisten`?
Danke

hi chrissinchen,
irgendwann holt es einen ein, wenn man im Unterricht nicht mitgeschrieben hat.....
1. Frag eine Mitschüler/in nach deren Notizen....
2. Bitte eine Kollegin auf der Station, es mit dir praktisch durchzuführen und mach dir dann notizen dazu......
3. mach auch in einer Zwischenprüfung nichts, was du nicht schon in der Praxis ausreichend geübt hast......(meist geht das dann schief)
4. Nimm mal ein Buch in die Hand, z.B. Pflege Heute, un such dort im Inhaltsverzeichnis nach "Venenkatheter" (pflege heute 1.Aufl.
S.329).

alles gefunden???

denk mal logisch.... mit was fängt man an?
-Sachen parat legen (was braucht man?)
- also: steriles Abdecktuch für den Tisch, sterile Handschuhe, Hautdesinfektionsmittel, sterile Tupfer, Pflaster (je nachdem wie bei euch im Haus verbunden wird - bei uns mit durchsichtigen Pflaster), bei uns im Haus sind die ZVK festgenäht - deshalb kein Zügel mit braunen Pflaster
ALSO:
- Händedesinfektion
- altes Pflaster kann man noch mit bloßen Händen entfernen
- Hautdesinfektion
- sterile Handschuhe anziehen (laß dir von der Lehrkraft zureichen!)
- wenn nötig abtupfen mit sterilen Kompressen
- Pflaster drauf
- Müll weg - Handschuhe aus - auch in den Müll - Arbeitsplatz absprühen
FERTIG

bei uns im Haus ist es üblich, dass der Infusionsschlauch mit einem Perfusorschlauch verlängert wird, und zwischen den Beiden sitzen bei uns die beiden Dreiwegehähne (wegen dem Gewicht und man hat sie nicht genau auf der Haut wenn sie gleich am Ende des ZVK angebracht sind)
wenn du gleich am Anschluß am ZVK Dreiwegehähne hast und diese dann auf der Haut aufliegen, würde ich diese nochmals mit ´ner Kompresse unterpolstern. Dies muß aber nicht steril sein

So wird ein ZVK bei uns verbunden, denke aber, daß es da von Haus zu Haus Unterschiede gibt... Frag doch einfach mal auf Station. Vielleicht ist da jemand, der erst vor kurzen Examen gemacht hat und auch weiß, auf was die Lehrkraft besonderen Wert legt.
Gruß Catsister

Hallo,
ich hab eine Frage:
wischt man mit sterilen Kompressen beim ZVK von der Wunde weg (aseptischer VW) oder zur Wunde hin (wie bei septischem VW)? Ich bin mir da mit meiner Schülerin uneinig, ich wäre fürs erste, sie für das zweite.

Hallo Susi Sonnenschein,
wie beim aseptischen Verbandwechsel, also von der Wunde weg.
So wird es bei uns gehandhabt, ist für mich auch logisch.

Schönen Tag
Narde

Wenn die Wunde septisch ist muss eh der ZVK raus :)

Ich bin auch dafür das beim ZVK VW von der Wunde weggewischt wird. Denn so hab ich es auch gelernt.

Gruß Katja

Hallo!
bei uns im haus muß man keine sterilen handschuhe tragen zum verbandwechsel und auch keine reinigung der punktinsstelle durchführen, wenn diese in ordnung ist. mit der methode non-touch kann man auch steril arbeiten ohne sterile handschuhe und steriles tuch.
viel glück bei deiner prüfung.:nurse:

Hallo,

wichtig bei der Sache ist, dass du auf jeden Fall steril arbeitest.
Du kannst auch Instrumente verwenden. Bedenke das die letzte Wundauflage (Pflaster) so entfernt werden muss, dass du dich nicht infizieren darfst, d.h. das Pflaster nicht nur mit den bloßen Händen entfernen!!!
Bei Punktionen immer von der Einstichstelle weg desinfizieren. Septische Einstiche bedürfen der Entfernung des Fremdmaterials, d.h. ZVK entfernen.
MfG Toa