Steriles Extrahieren von Infusionsflüssigkeit

Taya123

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Hallöchen,

Ich möchte mich gerne erkundigen, wie ich aus sagen wir mal Wasser für Injektionszwecke 1 L 400 ml extrahiere ohne dass es zur Keimbelastung führt.
Wie würdet ihr es machen?
Mit einem Transverset in einen Keimarmen Behälter? Aber dann würden in den Transofix Tropfen kommen die eventuell keimbelastet sind. Oder ich wechsel dann den Transofix bevor ich eine andere Lösung hinzufüge.

Danke und liebe Grüße ❤

Es wäre hilfreich, wenn du konkret benennen würdest, was du spezielles mit der „nicht keimbelasteten“ Flüssigkeit machen möchtest.
Durch das abfüllen in einen „keimarmen Behälter“ würde jede, ehemals sterile Flüssigkeit, in kurzer Zeit massiv mit Keimen belastet sein.

Werde bitte konkreter.

LG Einer

Ich möchte eine Infusionslösung herstellen mittels 2 Flüssigkeiten, dafür darf aber nur 600 ml steriles Wasser für Injektionszwecke wegen passender Osmolarität verwendet werden. Wie entferne ich die 400 ml von dem einem Liter ohne dass die ursprüngliche Infusionslösung mit Keimen belastet wird. Denn nach der Flüssigkeitsextrahierung muss ich mittels Transofix eine andere Lösung in die Infusionsflasche hinzutun.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Flüssigkeit per Kanüle und einer Spritze entnimmst. Alternativ einem Entnahmespike mit LuerLook-Anschluss.
Die abgezogene Flüssigkeit solltest du natürlich verwerfen. Die Restflüssigkeit in der Infusion kannst du verwenden.

LG Einer

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Flüssigkeit per Kanüle und einer Spritze entnimmst. Alternativ einem Entnahmespike mit LuerLook-Anschluss.
Die abgezogene Flüssigkeit solltest du natürlich verwerfen. Die Restflüssigkeit in der Infusion kannst du verwenden.

LG Einer
Wären 400 ml per Spritze nicht so viel Diskonnektion? Ich kenne nur die max. 20 ml Spritzen.

Wären 400 ml per spritze nicht so viel diskonnektion? Ich kenne nur die max 20 ml spritzem
Perfusorenspritzen können 50 ml fassen. Ein Spike auf eine Infusionsflasche, 8 mal mit der Perfusorspritze Flüssigkeit herausziehen, und dann die andere sterile Flüssigkeit via Spritze durch den Spike in die Infusionsflasche.
Als medizinische Fachkraft sollte man soweit denken können.

• Like
Reaktionen: einer
Perfusorenspritzen können 50 ml fassen. Ein Spike auf eine Infusionsflasche, 8 mal mit der Perfusorspritze Flüssigkeit herausziehen, und dann die andere sterile Flüssigkeit via Spritze durch den Spike in die Infusionsflasche.
Als medizinische Fachkraft sollte man soweit denken können.
Danke für den Tipp und den letzten Satz kannst du dir sehr gerne sparen. Jedenfalls kann ich damit nichts anfangen, ansonsten kannst du dir die Beiträge sparen. Unnötig!
Ausserdem 8 mal aufziehen ist die Kontaminationsgefahr auch nicht ziemlich gering.