Sterbebegleiter - welche Ausbildung/Fortbildung als Pflegekraft ?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Guten abend,

der Titel sagt schon alles, dennoch eine kurze Erläuterung:

Ich würde gerne in der Sterbebegeitung tätig sein, bin selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin im ambulanten Pflegedienst.
Welche Ausbildung / Fortbildung muss ich machen, um in der Sterbebegleitung tätig zu sein ?

Wie wäre es mit Palliative Care?

Für den beruflichen Teil :Palliative care
für den Ehrenamtlichen Bereich ;Hospizhelfer/begleiter

ich persönlich habe beides absolviert

Grüsse
sowas

Hallo :)

danke für die Antworten !
Die Weiterbildung Palliative care geht über den Arbeitgeber gell ? Muss man aber auch 2 Jahre dafür bereits examiniert sein, oder ? Bin es erst seit April.

Mit dem Hospizbegleiter, wie läuft das ab ? wo muss ich mich hinwenden ? Ist das eine Weiterbildung oder eine Fortbildung ?
Was kann man damit machen ? wie läuft das ab ? Ruft einem das Hospiz wenn man gebraucht wird ? Haben die nicht genug eigene Fachkräfte dafür ?

Du musst Dich zuerst entscheiden, ob Du a) als Krankenschwester mit Schwerkranken und Sterbenden arbeiten möchtest, oder b) dies ehrenamtlich tun willst.

Bei a) wäre die Palliative Care Weiterbildung das Richtige für Dich. Die muss nicht unbedingt über den Arbeitgeber laufen (ich kenne einige, die ihn sich selbst finanziert haben), aber Dein AG muss zumindest insofern mitspielen, dass Du an den Unterrichtstagen frei hast. Die Weiterbildung umfasst 160h, wird für gewöhnlich in vier Wochenblöcken à 40 Stunden gehalten, und (nur damit Du's gleich weißt) danach gibt es normalerweise nicht mehr Gehalt.

Palliative Care umfasst sehr viel mehr als "reine" Sterbebegleitung. Ihr Ziel ist nicht ein friedlicher Tod, sondern eine höhere Lebensqualität unheilbar Kranker.

Bei b) benötigst Du die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer. Viele ambulante Hospizgruppe bieten sie an. Sie schulen Dich im Umgang mit Schwerkranken und ihren Angehörigen. Als ehrenamtlicher Hospizhelfer unterstützt Du Patienten und Angehörige auf manchen Palliativstationen, im stationären Hospiz oder zu Hause. Du pflegst sie nicht, Du unterstützt in Alltagsdingen oder bist "einfach da", als Gesellschaft für die Patienten oder Entlastungsmöglichkeit für die Angehörigen (und die professionell Pflegenden, die eben nicht für alle Patienten die Zeit aufbringen können, die diese brauchen).

Adressen von Weiterbildungsstätten für Palliative Care und von ambulanten Hospizgruppen, sowie viele weitere Infos, findest Du hier: Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin