Stelle als Praxisanleiter in Pädiatrie: Ideenansätze zur Gestaltung?

mofra2603

Newbie
Hallo
Ich arbeite seit 8 Jahren als Mentorin und bin seit 2 Jahren Praxisanleiterin. Nun habe ich eine Stelle als Praxisanleiterin auf unseren pädiatrischen Abteilungen ( 5 Abteilungen/ und mit 12 Auszubildenden im Jahr) angeboten bekommen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ideenansätze geben , wie ich diese Stelle optimal gestalten kann ( es ist für unsere Klinik die erste Hauptberufliche Praxisanleiterstelle). Die Einarbeitung auf den Stationen soll von mir übernommen werden. Die weitere Begleitung auf den Stationen dann durch die Mentoren.

hi du..:P

ich weiss nich, ob dir das hilft, aber wir auszubildende machen leider oft die erfahrung dass unsere praxisanleiter kein großes interesse an uns zeigen, sprich uns auch nicht wirklich fordern und fördern - ich bin erst seit april in der ausbildung, daher ist es mir noch nicht passiert, aber beispiele gibt es genug, wir haben unseren ersten einsatz und ich habe von mitschülern schon schlechtes gehört, das ist natürlich sehr enttäuschend, gerade am anfang der ausbildung - daher ist es ganz besonders wichtig sich richtig um die auszubildenen zu kümmern - ist leider längst nicht selbstverständlich:dudu: auch wenn es sich so anhört.

lg isabel

Hallo,
wieviele Schüler gibt es denn in jedem Kurs? Die fangen ja alle gleichzeitig an mit den Einsätzen auf den Stationen, oder? Du kannst ja nicht z. B. 4 Erskursschüler gleichzeitig auf den Stationen einarbeiten. Hast Du mit Deiner Pflegedirektion schon mal gesprochen, wie die sich das so vorstellen?

Bist Du dann keiner Station mehr zugeordnet? Sollst du auch ein eigenes Büro bekommen?

Wär nett, wenn Du noch etwas mehr darüber schreibst!

Hallo