Hallo!
Ich erzähl mal kurz unsere PA-Hirarchie:
Wir sind ein ziemlich grosses Haus, sag ich mal dazu.
Das, was in D Mentor genannt wird, heisst bei uns in A Praxisanleiter. Das sind Leute im Team, die die Praktikumsorganisation auf der Station übernehmen. Also Ziele vereinbaren, Gespräche führen, beurteilen und eben Ansprechpartner Nr.1 sind. Sie arbeiten in "Delegation der Stationsschwester" lt. eines neuen Rahmenstandard.
Es gibt dafür eine 1-jährige 'Ausbildung', die aber finanziell oder sonstwie keine wirklich Auswirkung hat. Wenn man sie bekommt (Wartezeit!), muss man sich nur für das Haus für 3 (glaub ich) Jahre verpflichten.
Wegen der insgesamt hohen Dropout-Rate im Beruf arbeitet ein nicht unwesentlicher Teil der PAs aber ohne diesen Kurs.
Die PAs aus den einzelnen Bereichen des Hauses sind dann meistens untereinander organisiert - es gibts 'Bereichspraxisanleiter', die zwischen PAs und jeweiliger Oberschwester ein Bindeglied darstellen. Ausserdem nehmen sie an einem Praxisforum teil, dass 4x jährlich zusammentrifft und aus je 2 Schülern, Lehrern, PDL des Hauses, OSr. und eben den Bereichs-PAs besteht.
Von der Schule aus gibts es 'klinischen Unterricht' (iirc 50 Stunden in der Ausbildung), den Lehrer aus der Schule auf den Stationen abhalten. Wobei es hier auch Zuordnungen gibt (zumindest bei unserer angeschlossenen Schule), sprich: es kommen immer dieselben Lehrer - man kennt sich.
+lg, david