Standard zum Thema Latexallergie

Advantix

Newbie
Hallo,
ich möchte einen Standard zum Thema Latexallergie erstellen. Habt ihr sowas schon bei euch in den OP´s? Könnt ihr mir sagen auf was genau zu achten ist? Unser Anästhesie Team ist schon komplett latexfrei. Die müssen nur noch die Handschuhe austauschen. Steht bei euch auf dem OP Programm, wenn der Pat. eine Latexallergie hat? Bei uns ist es nämlich schön vorgekommen, dass wir es erst erfahren haben, als der Patient in den Einleitungsraum gefahren wurde. Dann hatten wir meistens schon mit normalen Handschuhen gerichtet.:angry:
Liebe Grüße

Hallo Advantix,

ich kann dir nur sagen wie ich es bisher erlebt habe. Also wir hatten immer gewissenhafte Ärzte, die sich eingehend um die Vorbereitung gekümmert haben, so stand es immer ganz dick auf dem OP-Plan und die Patienten kamen immer Montags als erste dran, der Saal wurde Freitag vorbereitet und nicht mehr ohne Grund betreten.

Viele Grüße

Katrin

...so stand es immer ganz dick auf dem OP-Plan und die Patienten kamen immer Montags als erste dran, der Saal wurde Freitag vorbereitet und nicht mehr ohne Grund betreten.

? wie habt ihr den saal vorbereitet und warum darf er nicht betreten werden ? :gruebel:

wir haben auch eine notiz auf dem plan und ein handschuh-set mit latexfreien handschuhen.

soweit.

? wie habt ihr den saal vorbereitet und warum darf er nicht betreten werden ? :gruebel:

Hallo Medizin Mann, wir bereiten den Saal wie folgt vor:
-alle Kabel und schlaeuche werden mit Alufolie umwickelt
-der saal wird mit chlor gewuescht
-Saal nicht/wenig betreten, da angeblich das betreten vom saal mit den op-schuhen (eventuell aus Latex bestehend ) die Raumluft verunreinigt...:knockin:oder auch jemand Latexhandschuhe im Kasak hat...:gruebel:.....nun ich glaube dies ist leicht uebertrieben, aber so muessen wir es halt handhaben, auch muss der ganze korridor mit schildern behaengt sein , wo drauf steht -Latex frei-!!!

Obendrein muessen die Instrumente alle nocheinmal sterilisiert werden und noch einmal gewaschen werden mit Latex freien Handschuhen...
wir haben auch einen extra Wagen mit allen Latexfreien Materialien .

alles recht zeitaufwendig und fragwuerdig...

Hallo!

@naemi: es ist schon richtig, dass ein latexfreier Saal nicht mit latexhaltigen Handschuhen (auch wenn in der Schachtel) betreten werden soll. Von den Handschuhen gehen immer mikroskopisch kleine Partikel ab. Die können wir nicht wahrnehmen und einem "gesunden" machen die auch absolut nichts aus. Aber wenn Patienten mit einer richtig ausgeprägten Latexallergie diese Partikel mit der Raumluft einatmen kann es bis zu einem anaphylaktischen Schock kommen.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo zusammen,
ich finde es auch recht fragwürdig, wie in naemi´s klinik bei latexallergischen patienten verfahren wird.
kannst du usn grundlagen nennen, warum ihr das so handhabt ?
(wischdesinfektion mit chlor :knockin: )
bislang haben wir in unserem zentrum ein notfall-set für latexallergie zur verfügung gehabt: handschuhe in allen größen
saugeransätze sind aus stahl, drainagen alternativ aus silikon

im netz findet man eine menge, der dbfk hatte auf einem kongreß (op-symposium 2001) folgenden beitrag:

http://www.dbfk.de/nw/aktuell/opsymp2001/pdf/flamme.pdf

soweit. mal sehen was die anderen denken ! ich bin sehr gespannt.

Hallo Medizin-mann,

Naemi schreibt aus Italien - andere Länder, andere Desinfektionsmittel:eek1:

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!

@naemi: ... Aber wenn Patienten mit einer richtig ausgeprägten Latexallergie diese Partikel mit der Raumluft einatmen kann es bis zu einem anaphylaktischen Schock kommen. ...

hallo,
ich werfe mal die schlagwörter anamnese, diagnostik in den raum und zudem hat ein moderner op eine belüftungsanlage mit reinlufttechnik (laminar flow).

siehe auch hier: (älterer beitrag)
Latexallergie

weiter geht´s

Hallo Medizin-mann,

Naemi schreibt aus Italien - andere Länder, andere Desinfektionsmittel:eek1:

Liebe Grüsse
Narde

hi
danke für den hinweis...
andererseits ist vielleicht auch die wirkung von chlor ähnlich wie im rest der welt:
Quelle: Chlor – Wikipedia
"Gesundheitsgefährdung

Chlorgas ist giftig beim Einatmen. Es wirkt sehr stark reizend auf die Atemwege, aber auch auf Augen, Haut und die Verdauungswege. Lungenschäden, bei chronischer Einwirkung auch Herz- und Kreislaufschäden sind auch nach anfänglicher Beschwerdefreiheit möglich. Flüssiges Chlor wirkt auf die Haut stark ätzend. Chlorwasser führt zu Reizungen und langwierigen Ekzemen (Perna-Krankheit, bei entsprechender Disposition Chlor-Akne).

Chlorkonzentrationen von etwa 0,5 % in der Atemluft sind für den Menschen tödlich. 0,001 % Chlor in der Atemluft haben bereits erste pathologische Wirkungen zur Folge. Der maximale Arbeitsplatzgrenzwert in Deutschland (TRGS 900, Luftgrenzwert) liegt zurzeit bei 0,5 ppm bzw. 1,5 mg pro Kubikmeter Luft.

Eine spanische Studie kam zu dem Ergebnis, dass chloriertes Wasser das Risiko für Blasenkrebs erhöhe. Demnach haben Menschen, die chloriertes Wasser tranken, ein um 35 Prozent erhöhtes Risiko auf Blasenkrebs. Schwimmen im Chlorwasser steigere die Gefahr sogar um 57 Prozent"

Bleibt also weiterhin für mich die frage, ob diese massnahme als prävention für latexallergische patienten sinn macht und worauf sie sich begründet.
schönen abend

wie finde ich raus ob der Bew.eine Latex allergie hat

Hallo, ich hab mal eine dringende Frage bzgl. Patienten mit Latexallergie im OP.

Ich mache gerade eine Fachausbildung zur OP Schwester und habe einiges zum Thema OP Vorbereitung bei Patienten mit Latexallergie gelernt.

Nun hatten wir solch einen Patieten und meine Kollegin (die vor 2 Jahren an einer anderen Schule ihre Fachausbildung gemacht hat) meinte das sie
keine latexfreien Handschuhe als Instrumentierende tragen bräuchte, da sie mit dem Patienten (OP:VTE) nicht in Kontakt komme und Latexpartikel nicht an den Instrumenten haften bleiben.

Aber ich habe es in meiner Schule ganz anderes gelernt....ALLES Latexfrei!

Was ist denn nun richtig?:gruebel:

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...