Standard Medikamente richten?

eisland

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Hallo zusammen, bin gerade dabei einen neuen Standard fur das Richten der Wochenboxen(Dossett-System), sowie das tägliche richten ,verteilen und verabreichen von Medikamenten zu erstellen. Wenn mir hierzu jemand nützliche Infos geben könnte wäre ich sehr dankbar!!!:trinken:
Liebe Grüsse,Eisland

Für welchen Bereich? Ich nehme mal an, für Deine eigene Einrichtung.

Klinik, ambulante Pflege, Pflegeheim, betreutes Wohnen, Kurzzeitpflege....?

Grüße
Michl

Sorry, arbeite in einem Pflegeheim mit 120 Bewohnern auf insgesamt 4 Wohnbereichen.

@ eisland

was hast Du denn schon zusammen?

so auf die Schnelle:

- verschaffe Dir erstmal einen Überblick, wie es im Moment gehandhabt wird.
Notiere hier genau: wann, wo, wer mit welchen Hilfsmitteln am Richten und Austeilen beteiligt ist.

- Mache Dich vertraut mit Vorschriften und Empfehlungen zur sicheren Medikamentenvergabe

- gleiche das beides miteinander ab

Stellst Du Diskrepanzen fest, dann suche diesbezüglich nach Lösungen.

Hier im Forum gibt es sicherlich einige gute Ideen, wenn es um konkrete Problemschilderungen geht.

Grüße
Michl

Danke Michl, Grundgerüst hab ich soweit fertig. Bin nur noch auf der Suche nach was vergleichbarem. Naja... schaun wir mal was dabei rauskommt

Hallo eisland,

bei uns in der Psychiatrie haben wir auch ein Medikamententraining mit dem Patienten zusammen. Weiß jetzt nicht, ob das in dem Moment für dich nützlich ist. Erwähne es aber trotzdem mal in dem Zusammenhang.

Es ist nach Stufen gegliedert und soll dem Patienten nahe bringen selber und eigenverantwortlich seine Medikamente zu stellen und auch einzunehmen.

Dieser Standard ist aus dem Buch von Walter Kistner "Der Pflegeprozeß in der Psychiatrie

Liebe Grüße Brady

Danke,jeder Hinweis ist nützlich!!! Arbeite zwar überwiegend mit dementen Bewohnern aber auch wir unterteilen in Hilfestellung bei Richten,Verteilen und verabreichen. Euer Projekt ist da sicherlich sehr sinnvoll. Liebe Grüsse von Eisland

Gabs da nicht was mit den 5 wichtigen Punkten, die es zu beachten gilt? Ich verstehe nicht, warum es da zusätzlich noch einen Standard geben muss?

Elisabeth