Stadieneinteilung Dekubitus

Pierre25337

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Krankenpfleger
Hallo,
bezeichnet ihr einen durch Druck entstandenen Bluterguss, z. B. an der Ferse, als Dekubitus Grad 3 oder 4?
Die Haut ist intakt, aber der Bluterguss spricht für eine tiefe Hautschädigung - man weiß natürlich nicht, wie weit diese reicht.

Ein weiteres Problem:
Eine oberflächliche Hautläsion auf einer der Gesäßbacken am Übergang zur Analfalte (also noch nicht komplett in der Analfalte liegend), Umgebungshaut ist komplett unauffällig, keine Inkontinenz (Mazeration unwahrscheinlich), genügend Eigenbewegung vorhanden (Mobilisation sehr gut möglich, dreht sich selbständig im Bett und ist auch bemüht, nicht lange auf einer Stelle zu liegen). Am Kreuzbein ist allerdings ein abgeheilter Dekubitus vorhanden. Haut hier aber ansonsten unauffällig.
Es spricht mehr dafür, dass die Hautschädigung durch Reibung als durch Druck entstanden ist. Was meint ihr?

DANKE!
 
Was kann man außer der Hautläsion noch sehen? Bei einem Deku hast du ja primär eine Entzündung in der Tiefe. Demzufolge müsste das Gebiet auch alle anderen Entzündungszeichen aufweisen- u.a. eine Schwellung.

Mazerationen entstehen net nur bei Inkontinenz- siehe das Intertrigo unter dem Busen. Es reicht auch die natürliche Transpiration. Welche Unterlage habt ihr im Bett oder liegt der Pat. nur auf einem Laken? Fieber? ???

Elisabeth
 
Außer der Hautläsion ist absolut nix auffällig. Sieht aus wie eine Abschürfung. Deshalb zweifle ich auch daran, dass es ein Dekubitus sein könnte. Fieber hat die Patientin nicht. Sie liegt nur auf einem Laken.
Ob sie vermehrt schwitzt, kann ich nicht sagen.
 
der tumor muss bei einer entzündung nicht zwingend sichtbar (bzw. wirklich prominent) sein *anmerk*
 

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