Spielt die Konfession eine Rolle bei einer Höherqualifikation (Stationsleitung ... ) ?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
hallo,
ich wollte fragen, wenn man sich als Gesundheits- und Krankenpfleger höherqualifizieren will (Stationsleitung...) , spielt die Konfession dann dabei eine Rolle ?
Ich bin zb. katholisch, ist es ein Problem wenn ich in einem evangelischen Krankenhaus arbeite ?
Wird einem dann eventuell die Höherqualifikation verweigert ? Bzw. wird es nur denjenigen mit der "richtigen" Konfession angeboten ?

Danke schonmal
LG

Meiner Erfahrung nach, ist es bei Pflegepersonal nicht ausschlaggebend. Sie sind nicht so wichtig, wie Chefärzte oder Oberärzte, die gleichzeitig Aushängeschild sind.
Jedenfalls war das meine Erfahrung, während ich in konfessionellen Häusern gearbeitet habe.

hallo,
ich wollte fragen, wenn man sich als Gesundheits- und Krankenpfleger höherqualifizieren will (Stationsleitung...) , spielt die Konfession dann dabei eine Rolle ?
Ich bin zb. katholisch, ist es ein Problem wenn ich in einem evangelischen Krankenhaus arbeite ?
Wird einem dann eventuell die Höherqualifikation verweigert ? Bzw. wird es nur denjenigen mit der "richtigen" Konfession angeboten ?

Ich denke, man muss hier den Erwerb der Formalqualifikation vom Angebot einer Leitungstelle an Dich unterscheiden.
Die Höherqualifikation findet an geeigneten externen Einrichtungen statt und ist entweder als Weiterbildung oder als Studium angelegt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Gesundheitsberufen würde ich Dir dringend zum Studium raten- dieses gibt es auch als berufsbegleitende Variante.
Deine Immatrikulation sowie den Verlauf des Studiums tangieren den AG (erstmal) überhaupt nicht - lediglich für Praktika oder Praxissemester müsstest Du über eine Reduktion der Stunden oder (unbezahlte) Freistellung bitten...
Wenn Du 75 % arbeitest, dann ist ein berufsbegleitendes Fernstudium (wie z.B. an der HfH) sicher machbar.

Ob Du anschliessend eine Stelle im mittleren Management bekommst, hängt dann tatsächlich vom AG ab ...bei der allgemeinen Stellensituation solltest Du aber bei entsprechend großem örtlichen Radius (in Bezug auf Deine Bewerbungen) etwas finden.