Soll- und Ist Stunden

Registriert
24.07.2008
Beiträge
1
Ort
Fluorn
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Udn zwar zu den Soll und ist stunden, bei uns werden sollstunden mit 7,7 berechnet und ist mit 7,0 das ist doch nicht richtig, oder? Das hieße ja, ich werde jeden tag um 0,7 h be******en! Meines wissen werden Soll- und Iststunden gleich berechnet!
wer kann mir helfen?:cry:

 
Bei einer Fünf-Tage-Woche mit 38,5h-Wochenstunden hat ein Arbeitstag 7,7h, aber nicht unbedingt eine Schicht. Es gibt auch Tagdienste, die nur 6,5h oder 7,0h haben, und die meisten Nachtdienste liegen zwischen 9,0h und 10,0h.

Von wann bis wann geht Deine Schicht?
 
Hallo,

so ist es vielleicht ist deine Schicht nur 7,0 ist stunden.
Ist dann aber eine komisch Schicht. Warum sollte mann bei 38,5h pro woche die tage mit 7,0h rechnen?!
 
Na ja, es gibt verkürzte Spätdienste o.ä.
 
Huhu, ihr habt wahrscheinlich eine 5,5-Tage-Woche, oder? Wir arbeiten auch 7 Stunden pro Schicht. Wieso denkst Du, Du wirst betrogen? Arbeitest Du denn tatsächlich länger als 7 Stunden an dem jeweiligen Tag?
 
Warum fragst du nicht einfach eure PDL wie die Berechnungen zu verstehen sind ? Wir können auch nur spekulieren
 
ist das vll der abzug der pause ? dann kommt das nämlich hin arbeite auch 7,5 stunden darf aber immer nur 7 bei schichtzulagen auf schreiben weil wie gesagt eine halbe stunde pause ist ??!!

mfg
elena
 
Prinzess
wenn ich von Deinen Berechnungen ausgehe, stimmt es, denn bei Dir werden die Pausen vom Soll abgezogen, das ist überall so, außerdem ist jede Schicht mit unterschiedlichen Zeiten berechnet und dann stimmt es

LG Kerstin
 
Prinzess
wenn ich von Deinen Berechnungen ausgehe, stimmt es, denn bei Dir werden die Pausen vom Soll abgezogen, das ist überall so

Es ist NICHT überall so, dass man jeden Tag(!) ne halbe Stunde unter dem Soll liegt und somit jeden Tag ne halbe Minusstunde schiebt.

Aber wir haben hier ja keine Fakten, ausser dieser Angabe, also kann man sich jede Diskussion vorerst sparen :)
 
Sollstunden sind die Stunden, die Du laut vertraglich vereinbarter Arbeitszeit erbringen musst.
Ist-Stunden sind die Stunden, die Du tatsächlich erbracht hast und sind nur NACH geleisteter Arbeitszeit zu berechnen.
Also kann da durchaus eine Differenz entstehen.

Bei Euch wird etwas kompliziert gerechnet.
Ich denke Ihr müsst in einer Woche 38,5 Arbeitsstunden als SOLL erbringen, das heißt täglich 7,7 Arbeitsstunden.
Tatsächlich erbringt Ihr aber nur 7 Arbeitsstunden tgl. = IST-Stunden und erwirtschaftet so ein tägliches Minus, was sich dadurch ausgleicht, dass ihr in 14 Tagen beispielsweise nur 3 freie Tage habt und somit faktisch eine 5,5 Tage-Woche.
Be******en werdet Ihr sicher nicht, da dies alles richtig notiert werden muss.
Kurz und gut, Eure Wochenarbeitszeit ist auf eine 5-Tage-Woche ausgerechnet, tatsächlich arbeitet Ihr aber in einer 5,5 TAge-Woche.
Es kann an der Art der Abrechnung liegen, warum bei Euch so gerechnet wird. Auch das zuständige Büro kann sicher Auskunft geben.
 
bei uns wird auch so gerechnet und ich habe mal nachgefragt im Büro

Sollstunden sind die, welche du monatl. lt. Dienstvertrag arbeiten musst. die Sollzeit hängt also auch mit den Arbeitsagen lt. Kalender zusammen und variiert daher.

Die Ist stunden sind die, die du tatsächlich arbeitest, Pausen abgezogen. Ein Urlaubstag oder Freizeitausgleich richtet sich nach deinen Stunden die im Vertrag stehen. z.B. 5,5 Std, die werden dann auch berechnet, bezahlt ect.
ich habe über 200 Üstd. und habe mir selber ausgerechnet wieviel Sollstunden ein Monat hat und so gekündigt, das alle meine Üstd. abgegolten werden konnten und ich nicht mehr rbeiten musste :mrgreen: ob die PDL begeistert war?!

Gruss heidi





Gruss heidi
 

Ähnliche Themen