Soll es das gewesen sein?

Lily1982

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend mal Hilfe!
Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung 2004 zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, hab ich drei Jahre auf der Intensiv gearbeitet, dann ein Jahr Tagesklinik für Alterspsychiatrie, jetzt Augenambulanz. Gewechselt hab ich aus gesundheitlichen Gründen.( Morbus Crohn )

Nun zu meiner Frage: Soll es das wirklich gewesen sein?
Ich würde gern Pflegemanagment o. ä. als Fernstudium machen?

Wie funktioniert das?
Gibt es Möglichkeiten der staatlichen Finanzierung oder muss man alles selbst tragen?

Will echt mal was machen, wo ich gern zur Arbeit gehe.
Ihr versteht vielleicht, was ich meine!?

Bin für jeden Rat dankbar!
Bis dahin!

Lily

Ich interessiere mich auch für das Pflegemanegment Studium an der HFH, Finanzierungshilfe kann man wohl über die Begabtenförderung, evtl. Arbeitgeber oder Studentenkredit nur bekommen! Da ich mich für ein berufsbegleitendes Studium informiere kann ich auch kein Bafög beantragen. Allerdings soll das Fernstudium von der Steuer absetzbar sein wieviel man dann wieder nekommt weiß ich leider nicht. Das sind meine bissherigen Informationen wenn jemand was anderes weiß soll er es uns doch bitte sagen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Vicky

Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend mal Hilfe!
Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung 2004 zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, hab ich drei Jahre auf der Intensiv gearbeitet, dann ein Jahr Tagesklinik für Alterspsychiatrie, jetzt Augenambulanz. Gewechselt hab ich aus gesundheitlichen Gründen.( Morbus Crohn )

Nun zu meiner Frage: Soll es das wirklich gewesen sein?
Ich würde gern Pflegemanagment o. ä. als Fernstudium machen?

Hallo!

Vor einem Pflegemanagementstudium empfiehlt es sich, mal anzutesten, ob Du mit der Rolle einer "Managerin" überhaupt klarkommen kannst, denn viele glauben, dass man aus Gesundheitsgründen Pflegemanagement studieren kann und übersehen, dass man echte Managereigenschaften braucht, um in dieser Funktion akzeptiert zu werden.

Schon an kleineren Häusern solltest Du Dir vorstellen können, ca. 10-15 Stat. und Abt.leitungen führen zu können. Die rücken Dir mit ihren Problemen auf den Pelz und schmunzeln innerlich, wenn Du noch nicht einmal Führungserfahrung als Stationsleitung hast. Die "Kecken" werden Dich danach fragen.

Bist Du vom Typ her eher extrovertiert mit anerkanntem Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen oder bist Du schon sprachlos, wenn eine Stationsleitung aus der hintersten Reihe kritisiert, dass sie überhaupt nicht erkennen kann, welche Befähigung Du als pflegerisches Greenhorn ohne jede Führungserfahrung hast ?
Noch Fragen ? Antworte gerne !

Ich interessiere mich auch für das Pflegemanegment Studium an der HFH, Finanzierungshilfe kann man wohl über die Begabtenförderung, evtl. Arbeitgeber oder Studentenkredit nur bekommen! Da ich mich für ein berufsbegleitendes Studium informiere kann ich auch kein Bafög beantragen. Allerdings soll das Fernstudium von der Steuer absetzbar sein wieviel man dann wieder nekommt weiß ich leider nicht. Das sind meine bissherigen Informationen wenn jemand was anderes weiß soll er es uns doch bitte sagen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Vicky

Hallo!
Du läufst Gefahr, Deine finanzielle Entlastung zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Was antwortest Du einem Arbeitgeber, der Dich fragt, ob Du ernsthaft glaubst, dass er seinen Ärzten nachträglich die Kosten des Studiums erstattet ? Und warum sollte er Dir dann Deine Kosten erstatten ?
Wie hast Du geprüft, ob Du für eine Managementfunktion wirklich geeignet sein könntest ?

Hallo Krankenpfleger!

Du hast mir mit deiner Antwort echt auf die Sprünge geholfen, so daß ich vorerst einen Versetzungsantrag in eine andere Abteilung gestellt habe und mich dann um eine Weiterbildung zur Stationsleitung kümmere.
Man sollte vielleicht echt nicht gleich nach den Sternen greifen und den "normalen" Werdegang in Anlauf nehmen - alles weitere wird sich ergeben.

Danke trotzdem für deine Denkanstöße.

MfG Lily