Selling-Test

Laisy

Senior-Mitglied
Registriert
22.05.2003
Beiträge
114
Ort
Düsseldorf
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hi!

Eine unserer Pat. hat gestern in der Nuklearmedizin einen Selling-Test erhalten ... Weiß inzwischen, dass dies zumindest bei uns im Haus eine neue Untersuchung ist. Leider konnte ich nur noch nicht in Erfahrung bringen, was genau dabei untersucht bzw. gemacht wird. Weiß dazu jemand mehr? Hab jetzt ein paar Tage frei und gestern keine Möglichkeit mer, das in Erfahrung u bringen.

Lieben Gruß
 
Hi Laysi,

Röntgen nach Selling, wird bei uns im Haus meist für Magen,-Darm-Urogenitaltrakt-Untersuchungen angewandt.
Der Pat. muß KM schlucken und dann gehts los.


LG

Carmen
 
Ganz tief im Gedächtnis kram!!!!

Doppelkontrastmitteldarstellung des Dünndarmes nach Sellink ist wohl das Stichwort!!! Dabei wird glaub ich mittels einer Sonde über die Speiseröhre Kontrastmittel in den Dünndarm gegeben, der dann mittels Röntgen auf z. B. entzündliche Prozesse untersucht wird!!!!

Ja wird bei uns im Haus auch gemacht!!!!!
 
Hi, ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt schlauer und kann mein frei entspannter geniessen :D Muß meine grauen Zellen immer solange mit solchen Dingen beschäftigen, bis ich eine Antwort gefunden hab :lol:
 
Nuklearmedizin? Ist evtl auch der Schillingtest gemeint (Vit. B12-Aufnahme)? Wie es genau geht, weiß ich nicht mehr, ich meine, irgendwie wird B12 einmal gespritzt und einmal geschluckt, einres davon ist radioaktiv markiert, und anhand der Urinausscheidung kann man messen, wie gut es resorbiert wird. Genauer habe ich das auch nicht, der letzte, an den ich mich erinnere, war vor 8 Jahren...

PS: Sellink schreibt sich mit K *besserweiß*;)
 
Hallo zusammen!
Bäumli und Carmen haben da schon recht:
Magnetresonanztomographie bei M. Crohn: Vergleich des MR-Sellink mit dem (konventionellen) MRT des Dünndarms
Quelle für näheres:
*(Defekter) Link entfernt*

und sellink mit K scheint die richtige Person zu treffen.
 
Wobei die Dünndarmdoppelkontrastuntersuchung nach Sellink eine Durchleutung ist, und sowas macht man nicht in der Nuk. Und es heißt nicht Test.

Ein Schillingtest wäre auch nicht völlig daneben, schließlich wird damit die B12-Aufnahme im Dünndarm getestet, und bei Crohn kann der reichlich ramponiert sein.
 
Hi Flexi :lol:

stimmt, Sellink wird mit K geschrieben und nicht mit g.
Als Test ist mir das auch frmed und in der NUK wird's auch nicht gemacht, sondern im Rö.

Schönen Tag

Carmen
 

Ähnliche Themen