Schwanger - ungerecht behandelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merenwen

Newbie
Hallo ihrs!

Ich bin schwanger in der 6. Woche und arbeite auf Akutgeriatrie mit Stroke Unit (IMC-Betten). Die Stationsleitungen wissen Bescheid. Das Mutterschutzgesetz ist mir gut bekannt. Ich kenne nur nicht diese Sonderregelungen für´s Krankenhaus. Z.B. arbeite ich diesen Monat 3 Wochenenden!!! Oder ich arbeite auch immer noch bis zu 12 Tage am Stück! Darf das sein? Ich habe gehört,dass man spätestens nach dem 7.Tag Recht auf einen Ausruhtag hat.
Ich werde immer noch als volle Kraft angesehen. Ich arbeite manchmal nur mit 2, höchstens 3 Examinierten. Da kann mir keiner gewährleisten, dass ich nicht heben muss! Ich mache immer noch einen eigenen Bereich und muss ständig um Hilfe betteln! Injektionen darf ich doch auch nicht mehr machen, oder?
Kann mir vielleicht jemand helfen? So langsam hab ich nämlich das Gefühl, die machen mit mir, was sie wollen!

Danke im Vorraus.
LG,Merenwen

Hast du mal mit Mutterschutz* oder schwanger* unsere Suchfunktion oben in der blauen Leiste benutzt?

Nein?

Solltest du ganz dringend tun, steht ziemlich viel dazu im Forum!

Schwanger und gemobbt

Hallo ihrs!

Momentan bin ich ziemlich fertig.Ich bin in der 7.SSW und seitdem die Stationsleitungen das wissen,behandeln sie mich wirklich übelst.Ich fühle mich gemobbt und habe Angst,wieder arbeiten zu gehen.Folgendes ist bisher passiert:
Ich muss vorweg nehmen,dass ich ziemlich Probleme mit Übelkeit,Erbrechen,Kreislaufprobleme,Schlafstörungen habe momentan.Soooo... Letzte Woche musste ich mich mal hinsetzen,weil ich total Kreislaufprobleme und Schwindel hatte.Da bekam ich das zu hören:Stell dich nicht so an,SS ist keine Krankheit.Das ist in ähnlichen Situationen öfters passiert.Zudem bin ich eingeplant wie vorher auch,ich arbeite auf Akutgeriatrie mit Stroke Unit(4 Intensivbetten),d.h. 30 Pat. davon 20 Vollpflege und ich bin weiterhin mit 2 Kollegen,manchmal nur mit einer eingeplant.Mir wird nicht gewährleistet,dass ich nicht mehr als 5 kg heben muss,keine Injektionen machen muss usw. Das volle Programm. Dann gucke ich auf den Dienstplan vor ein paar Tagen da stehe ich mit 13 Tagen drin!!!!Natürlich bin zur stellvertr.STL und hab mich "beschwert".Total sachlich nur gefragt,weil man darf ja auch wenn man nicht schwanger ist nur 11 Tage am Stück arbeiten. Hätte ja sein können,dass das ein Fehler ist,die nicht richtig geguckt haben usw. Da bekomme ich eine total garstige Antwort(Zitat):
,,Gehts dir überhaupt schlecht?Ach,manche sind nun mal mehr,manche weniger schwanger.Hat alles mit dem KOPF und der EINSTELLUNG zutun.Meiner Meinung nach,simulieren Schwangere diese Symptome nur.Ich war ja auch 2 mal schwanger und hatte keine Probleme.Also,stell dich nicht so an."
Da war ich schon am Boden zerstört.2 Kolleginnen waren dabei,die haben ihren Ohren nicht getraut.
Seitb ein paar Tagen bin ich krank geschrieben,weil meine körperlichen Probleme immer schlimmer wurden.Gestern bekomme ich von einer Kollegin eine SMS,dass die stellvertr.STL gesagt hätte,meine Kollegen könnten sich alle bei mir bedanken,ich wäre geplant krank und würde sowieso nur simulieren.
Ich fühle mich gemobbt und habe Angst davor,wieder dort arbeiten gehen zu müssen.Ich werde auf jeden Fall zur PDL gehen.Ich will mich nicht mehr mit ihr außeinander setzen.Ich habe es im Guten versucht.Aber das war die Spitze des Eisbergs.Die missachten das MuSchuG,machen mich fertig...
Was sagt ihr dazu?

Merenwen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.