Schwanger im ambulanten Pflegedienst

Kira-Maus

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine dringende Frage. Offensichtlich bin ich schwanger geworden, alles deutet daraufhin. In den nächsten Tagen müßte es ein Test bestätigen.
Ich arbeite 80% in der ambulanten Pflege. Frühdienst (6.00-13.00), Spätdienst (16.00-21.00) und oft auch geteilter Dienst (Früh+Spättour) und logischerweise jedes 2.WE und Feiertage.
Nun habe ich mir mal vorab die Mutterschutzbestimmungen angesehen und war völlig überrascht. Danach dürfte ich mit einem Beschäftigungsverbot rechen. Zumal ich schon 40 bin und damit als "Risikoschwangerschaft" eingestuft werde.
Falls die Gynäkologin jedoch ein "individuelles Beschäftigungsverbot" ausspricht, weiß ich nicht, welche Tätigkeiten ich dann noch machen dürfte. Unser AG leidet eh z.Zt. unter dem starken Personalmangel, wird evtl. auf Risiko gehen...
Unsere Kunden sind meist stark pflegebedürftig, gehbehindert. Meine Tour umfasst meist 15-18 Anfahrten, Grund- und Behandlungspflege (auch Injektionen und Dekubiti-Verbände), viel Umgang mit Ausscheidungen... halt zu 90% Altenpflege. Ich bin 2/3 der Zeit im Auto... das soll ja schon alleine für das Berufsverbot reichen. Ich bin mir nicht sicher.
Wer hat Erfahrungen und kann mir konkrete Ratschläge geben?
Vielen Dank schon im voraus!

Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion bedienen:

Suchworte: schwanger beschäftigungsverbot Mutterschutz

und mal in diesem Forum hier blättern....

Nimm dir Zeit dafür, weil es viel zu lesen gibt...

Kann ich nur unterstreichen. Lies mal in Ruhe durch.

Aber schonmal vorweg: Sobalt du die Bestätigung vom Doc hast (Dürfte bereits in der 4 - 5 Woche kein Problem sein) kannst du von einem Beschäftigungsverbot ausgehen.